Schrittmotoren für Kamerasteuerung

Hallo, liebe Forengemeinde.

Ich muss mir eine Steuerung für eine Videokamera bauen welche an der Decke befestigt wird. Der Schwenkbereich soll dabei horizontal ca. 180° und vertikal max. 90° betragen. Für die Bewegung der beiden Achsen möchte ich Schrittmotoren verwenden, gesteuert von einem Arduino.

Nun zu meinem Anliegen:
Die Videokamera wiegt 900 Gramm (Sony DCR-TRV110E). Befestigen möchte ich sie so, dass die Achse für die vertikale Drehung möglichst mittig liegt. Zur Ansteuerung der Motoren wäre wohl der EasyDriver V4 eine gute Wahl. Aber bezüglich der Schrittmotoren habe ich keinen Plan, kann mir da jemand was empfehlen?
Die Steuerung soll möglichst fein erfolgen. Sollte dafür noch ein Getriebe zwischen Motor und Achse? Oder gibt es Schrittmotoren mit integriertem Getriebe?

Hallo MaFu,

Wieso machst du es nicht mit 2 Servos. Schau mal unter
www.nodna.com unter Pan/Tilt/Rotate Köpfe.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das genau das, was du
brauchst. Bei 900 Gramm sollten, sofern Schwerpunkt mittig,
Servos mit etwa > 60 Ncm reichen. Ich habe übrigens eine
ganz ähnliche Anwendung, die ich verwirklichen möchte. Möchte
einen Laserdistanzmesser senkrecht zum Boden ausrichten.
Zwei Servos dienen zum Einstellen zweier Winkelfreiheitsgrade.

Aber grundsätzlich an die Experten :

Servo oder Schrittmotor für eine solche Anwendung. Mir ist ein
besonders niedriger Haltestrom und präzise Winkelansteuerung
wichtig.

Gruß

Hallo rrak

Servos hatte ich mir anfangs auch überlegt. Aber ich denke, im Vergleich zu einem Schrittmotor hat ein Servo wesentlich größere Sprünge. Bei Achtelschritten (passenden Treiber vorausgesetzt) macht ein Stepper immerhin 1600 Schritte pro Umdrehung. Und bei maximaler Zoomstufe macht das bereits in wenigen Metern Entfernung einiges aus.

Aber Danke für den Link, sieht interessant aus. Habs mir gleich mal gespeichert.

Gruß
MaFu