Hallo erstmals
und zwar ich habe einen Schrittmotor mit 100 Schritten und möchte gerne dass sich der Schrittmotor insgesamt 50 mal pro Jahr rundum dreht.
Wie löse ich das?
Vielen Dank im Voraus
Hallo erstmals
und zwar ich habe einen Schrittmotor mit 100 Schritten und möchte gerne dass sich der Schrittmotor insgesamt 50 mal pro Jahr rundum dreht.
Wie löse ich das?
Vielen Dank im Voraus
Komischer Schrittmotor mit 100 Schritten.
50 mal im jahr dreht das sind 5000 Schritte
Das Jahr hat 355 Tage zu 24 6060 Sekunden. Wenn man das Schaltjahr alle 4 Jahre berüchsichtigt dann sind das ca 355,25 Tage
also 30672000 bzw 30693600 Sekunden.
Das dividierst Du durch die Schritte
das sind dann ein Schritt alle 6134,4 bzw 6138,72 Sekunden
Grüße Uwe
Also in Deutschland hat das Jahr 365 Tage!!!
Kein Wunder das es den Italiener so schlecht geht den fehlen 10 Tage im Jahr;-) Das summiert sich über die Jahrzehnte
Manchmal macht ma einfach falsch obwohl man noch so aufpassen will. Ich hatte auch noch in internet nachgeschaut wieviele Tage das Jahr hat und dennoch falsch geschrieben.
Die richtigen Zahlen sind also:
365 bzw 365,25 Tage pro Jahr
31536000 bzw 31557600 Sekunden pro Jahr
1 Schritt alle 6307,2 bzw 6311,52 Sekunden.
ps Hoffentlich diesmal richtig.
Grüße Uwe
Interessant wäre jetzt auch noch: was bewirkt der Schrittmotor?
50 Umdrehungen im Jahr, klingt nach Beamtenmikado ]
MaFu:
Interessant wäre jetzt auch noch: was bewirkt der Schrittmotor?
50 Umdrehungen im Jahr, klingt nach Beamtenmikado ]
Für eine Mondphasen-Uhr viel zu schnell.
Eine Umdrehung / Woche würde ich anders rechnen ( ohne Schalt-Tag, statt dessen 86400 * 7 )
Bin auch neugierig.
Das größere Problem als 6311520 ms auszurechnen ( super, Uwe. Ich hoffe stock95 dankt dir ordentlich
ist vermutlich, eine Synchronisation und evtl. Kompensation von Ausfall-Zeiten.
Aber das hängt ganz davon ab, wofür es gut sein soll.
Danke für eure Hilfe
und zwar das ich nur 50 umdrehungen pro jahr brauche kommt daher dass ich ein Planetarium baue dass sich 1 mal im Jahr rundum drehen soll.
Und ich eine Übersetzung von 1:50 habe.
Glaubt ihr es ist die beste Idee das man einen Nullpunkt definiert und dort immer wegrechnet?
außerdem soll man per Knopfdruck die Umdrehungsgeschwindigkeit auf 30sek pro Umdrehung erhöhen können.
Ich würde außerdem auf der Jahresachse einen Home Sensor (zB Gabellichtschranke) montieren und die Funktion vorsehen per Tastendruck auf die jetztige Konstellation zu fahren. Die Konstellation errechnet sich aus dem Datum.
So kannst Du Zeitraffer aktivieren aber auch immer wieder auf die richtige Position fahren können.
Grüße Uwe
Danke so hätte ich mir das auch vorgestellt