ich versuche meine drei Schrittmotoren (3,18V und 1,02A) mit meinem Arduino Uno und drei Treibern DRV8834 von Pololu zu betreiben. Das Netzteil für die Schrittmotoren gibt 1,32A und 9V.
Die Motoren sollen sich direkt beim Start in eine Richtung bewegen und sobald man den Taster drückt, sollen die sich in die andere Richtung bewegen (Das ist nur ein Beispielcode zur Überprüfung der Beweglichkeit der Motoren ... Über den Sinn kann man gerne streiten )
Das Problem:
Ich führe den Code aus, jedoch passiert nichts außer, dass die Treiber unmenschlich warm werden (gerade sind mir die Treiberkabel der Stromversorgung für die Schrittmotoren durchgeschmort ... kein Gutes Zeichen :X ). Kann mir jemand sagen, was hier nicht richtig ist?
wenn der Bsp. Code original ist und demzufolge funktionieren sollte, würde ich sagen wollen, Du mußt beide Massen verbinden. Das Board scheint das wohl intern nicht zu machen.
Laut Datenblatt müssen beide GND vom IC auf eine Masse. Wenn die auf dem Board auch getrennt rausgeführt sind, mußt Du sie verbinden. Sonst hängen beide Spannungsversorgungen in der Luft und machen Mist.
STEP benötigt nach meinem Verständnis ein wechselndes Signal, wobei sich der Motor je steigende Flanke einen Schritt weiterbewegt. Ein nicht schöner, aber für den 8824 funbktionierender Testsketch:
Das Netzteil zu 1,3A ist schon für einen Motor hoffnungslos unterdimensioniert, geschweige denn für 3 Motore.
Außerdem würde ich den 3,18V Motor mit mindestens 12V betreiben was aber heißt daß der Treiber getauscht werden muß.
Schwarz, Rot und Braun (GND) gehen zum Netzteil, Grau ist STEP und Weiß ist DIR (Belegen Pin 2,3 bzw. 4,5 bzw. 6,7). Blau-Grün bzw. Gelb-Orange gehen in die Schrittmotoren.
DaDave:
Das orangene und das pinke Kabel gehen an den Taster, den ich oben beschrieben habe.
Das geht so nicht. Der Eingang hängt dann an 3,3 V oder hochohmig=unbestimmt, wenn ich nicht irre. Also Taster an +5V und Eingang mittels Pulldown-Widerstand (10 k oder so) an GND. Testsketch digitalWrite(13,digitalRead(8));