Schrittmotoren mit schalter starten lassen

Hallo

Natürlich bin ich auch ein neuling :slight_smile:

Habe folgendes Problem, durch ein Endschalter gesartet, "Start (Pause, wird durch Poti geregelt) soll der Motor 60Steps nach links (Pause, wird durch Poti geregelt) und dann 60steps(Pause, wird durch Poti geregelt) nach rechts.

Die Wartezeiten zwischen den steps und dem Start sind von Potis geregelt.
Der Endschalter macht mir sorgen, krige es nicht hin, habe im Netz wirklich nichts brauchbares gefunden. :frowning: Habe ein Arduino UNO und ein 298N Treiber mit einem 5V Steppermotor 10KOhm Potis. Das mit den Pausen alles OK nur der Start nicht.

Daher Bitte ich um Hilfe an den guten Leuten die das einfach besser können!

gidouz:
... Habe folgendes Problem ...

Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof. Könntest Du etwas genauer beschreiben, was Du beabsichtigst?

Gruß

Gregor

Ein Endschalter startet nichts. Der wird betätigt wenn der Motor in eine Grenze fährt.

Es ist eigentlich ein Näherungsschalter der ein schliesser ist.

Die Anlage startet sie Läuft nach einem Tackt der nicht immer genau ist, der Näherungsschalter wird betätigt "also geschlossen" dann soll der Motor nach etwa 750ms starten die 60Steps machen eine kurze zeit bei den 60Steps bleiben 200ms und dann 60Steps zurück und dort warten bis das nächste signal vom Endschalter kommt eigentlich ganz einfach. Mein Problem ist das startsignal.

Hat nichts mit den LEDPins zu tun nehme ich an?

Danke für di schnelle antowort.

Da wir leider nicht wissen welcher Näherungsschalter und wie dessen Ausgang aussieht, können wir leider auch nur raten und das wird nix.

Es gibt viele verschiedene Näherungsschalter mit verschiedenen Betriebsspannungen und deshalb auch viele Möglichkeiten das Ding anzuschließen. Wenn man das Teil falsch anschließt, kann das das Todesurteil für den Arduino sein.

Also bitte mehr Infos über den Näherungsschalter.

Bauform ø 4 mm
Schaltabstand max. 1.5 mm
Ausgang PNP, Schliesser