Schrittmotoren parallel

Hi !

Für mein neues Projekt, brauche ich 2 Schrittmotoren die synchron laufen aber in gegengestellte Richtung, Drehzahl einstellbar und Anzahl schritten unendlich.
Gedacht habe ich an eine 12 Volt Anlage mit NEMA 17 Bipolare Schrittmotoren mit 1.8° Schrittwinkel angesteuert von A4988 Treiber.
Material:
2 Nema Schrittmotoren.
2 Pololu A4988 Treiber.
1 Arduino Mega 2560 Board
Von den beide A4988 Treiber, will ich, bei jede einzeln, Sleep und Rst zusammenlegen.
1A bis 2 B, MS1..MS3, sowie STEP, EN, GND, VMOT und VDD, von beide Baoards zusammenlegen.
Nur DIR wird bei der eine Pos. Und bei der 2. Neg.
Das ganze will ich steuern mit den Pololu Library „AH_Pololu.h“ diese kennt ein Speed Kommando ohne ein Delay.
Das Ergebnis sollte sein das über EN die Motoren an uns aus Schalten und der Befehl „setSpeedRPM(..)“ das Drehzahl ändert.

Hat eine Erfahrung mit diesem Vorgang?
Vielleicht Ädere ich später zu eine 5 Volt Anlage mit 5 V NEMA 8 Motoren und den MP6500 Treibe von Pololu.

Du kannst beide Motoren auf einen Treiber parallel hängen. Drehrichtung umkehren == eine Phase umüolen.

Von den beide A4988 Treiber, will ich, bei jede einzeln, Sleep und Rst zusammenlegen.
1A bis 2 B, MS1..MS3, sowie STEP, EN, GND, VMOT und VDD, von beide Baoards zusammenlegen.
Nur DIR wird bei der eine Pos. Und bei der 2. Neg.

Wennschon dann jeder Motor auf seinen A4988 und STEP und DIR zusammenschalten und ansteuern. Wie zwieblum vorschlägt kann die Drehrichtung des Motors durch die Reihenfolge der Wicklungen zum Treiber gewählt werden. Die Versorgungsspannungen können auch beide gemeinsam haben und solche Eingänge wie Reset und MS1,MS2,MS3 falls sie überhaupt angesteuert werden und nicht fix beschaltet sind aber niemals, niemals, niemals die Motorausgänge.

Ich ziehe 2 A4988 einer Paralellschaltung beider Motore an einem A4988 vor. Da funktioniert die Stromregelung und damit das Drehmonment besser.

Grüße Uwe

zwieblum:
Du kannst beide Motoren auf einen Treiber parallel hängen. Drehrichtung umkehren == eine Phase umpolen.

Das sollte man niemals machen. Da funktioniert die Stromregelung nicht mehr. Ganz schlimm wird es wenn die Motore auch noch eine unterschiedliche Belastung haben.
Die Induktivität der Motorwicklung ist elementarer Bestandteil der Stromregelschaltung. Deshalb immer nur eine Motorwicklung pro Treiberstufe.

Alle 3D-Drucker Modell Prusa mit 2 Seppern auf Z funktionieren so - und es funktioniert erstaunlich gut :slight_smile:

Ich weiß. Aber da der To schon 2 Treiber hat und diese paralellschalten wollte um 2 Motore ansteuernzu können soll er die Lastseite getrennt halten. Die Ansteuerung kann durch die gleichen Signale erfolgen.
Grüße Uwe

Hi

Aber auch hier ein Beispiel aus der Natur, daß nicht immer Alles toll ist, auch, wenn's wohl funktioniert:
(Und Hersteller sind nun nicht bekannt dafür, Geld in ein Produkt zu stecken, wenn's auch ohne halbwegs geht ...)

Bereit?
Dann:
Millionen Fliegen können nicht irren - Sch??ße schmeckt toll!

MfG

Und wie schaut es aus, wenn man die Wicklungen der beiden Motoren nicht parallel auf die Treiber nagelt, sondern in Reihenschaltung? Dafür mehr Spannung, dass man den Strom wieder hinbekommt. Ist das eine Möglichkeit?

Franz

Hi

Bis darauf, daß man Sich damit die Dynamik des Stromtreiber kastriert, ist Das Die Lösung.
Durch den doppelten Widerstand müsste man für gleiche Dynamik mit der doppelten Spannung an den Treiber - wenn Der Die aber vorher schon abgekonnt hätte, wäre die 1-Motor-Lösung wohl noch dynamischer gewesen.

MfG

Alle 3D-Drucker Modell Prusa mit 2 Steppern auf Z funktionieren so

Kann man machen - dann isses halt kagge :wink:

Ich habe meinen Drucker auf 2 separate Treiber umgebaut und es funktioniert wesentlich besser, nämlich mit doppelter Kraft und ohne Schrittverluste.

Pro Treiber einen Motor.
Pro Motor einen Treiber.

Das gleiche gilt auch für Brushlessmotoren, nur noch extremer.
Das geht auch solange gut bis ein Motor aus dem Takt kommt, aber dann brennt die ESC durch.

Treiber und Motor sind in beiden Fällen ein Regelkreis, du ein Regelkreis wird nicht gerne bei der Arbeit gestört.

Lieben Gruß,
Chris

Ja, wer auf die Idee kommt, 2 Schrittmotore an einen Stromtreiber anzuschließen, hat nicht verstanden wie die ganze Stromregelung funktioniert. Wie Chris schreibt, ist der Schrittmotor mit all seinen spezifischen elektrischen Eigenschaften fundamentaler Bestandteil der Stromregelung - ohne ihn funktioniert die gar nicht. Und wenn man da 2 anschließt arbeiten die eher gegeneinander - und das mag eine Regelung nun mal gar nicht.

Schade dass du dich nicht auf eine Aussage einigen kannst.
Die Antwort auf meine Frage, ob es mit den Motorwicklungen in Reihe bei entsprechend höherer Spannung gehen würde, kam von dir naja, wenn die Spannung entsprechend erhöht wird.

Und jetzt wieder zwei Motoren an einem Treiber geht gar nicht.

Welche Aussage soll man da jetzt für voll nehmen??

Ich für meinen Teil nehme einen Treiber für einen Motor, aber hier war ja das Thema ob es auch anders geht, deshalb der Vorschlag mit der Frage an dich ob das vorstellbar ist.

Jetzt hat man zwei Aussagen..... Tschuldige Franz_Peter ich habe zu spät bemerkt, dass die erste Aussage gar nicht von dir war. :confused: :confused:

Also alles zurück, diese beiden Aussagen sind ja auch von zwei Usern, alles gut. :confused: :confused:

MicroBahner und PostMaster ist bei mir immer der selbe. Keine Ahnung warum. :frowning:

Ja Franz, von mir wirst Du da immer nur lesen: Ein Treiber - Ein Motor - Punkt :wink: :wink:

Momete Mal (Ankes Tanke)

Meine Intention geht auch zu 1:1, da man bei Reihenschaltung (Was als Einziges gehen könnte) die Vorteile des Stromtreiber weg wirft.
Eben die Dynamik, Die Der durch das MEEEHR an Spannung aufbringen kann - wenn diese Spannung aber schon im normalen Leben benötigt wird, können wir auch wieder zurück zu L297/L298, wo direkt mehrere V im Treiber stecken bleiben.

Ob's dem Micro-Bahner geschmeichelt ist, wenn Du Ihn mit mir verwechselst, wage ich glatt zu bezweifeln :wink:
Da mir der Kram, den Er schreibt, aber ganz passabel vorkommt, nehme ich Das als Kompliment von Dir.

MfG

Prinzpiell könnten 2 Motore in Reihe an einem Treiber mit erhöhter Versorgungsspannung funktionieren.

Aber die Versorgungsspannung kann nicht beliebig erhöht werden weil die Versorgungsspannung des Treiber begrentzt ist.

Bei den Kosten eines Treibers ist es kein Problem für jeden Motor einen Treiber zu spendieren. MAn findet den A4988 unter 3€

Grüße Uwe

uwefed:
Man findet den A4988 unter 3€

Ja, die laufen bei mir allerdings mehr unter "gefähriches Spielzeug" als unter Treiber. :slight_smile: Die Kühlkörper sind so nahe an den Anschlüßen und werden so schnell sehr heiß, da würde es mich nicht wundern wenn so ein "Kühlkörper" mal verrutscht und für wollige Wärme durch Kurzschluss sorgt.

Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, zwei Motoren auf einen Treiber zu nageln. Aber bei Treibern die mit 40-50 Volt versorgt werden können (die nenne ich guten Gewissens Treiber), dürfte man das mit dem Strom für nen Nema 17 Motor schon hinbekommen.

Franz

Ja, nicht alles, was man tun könnte, sollte man auch tun. Auch wenn man von ner Klippe springen kann, ist es nicht unbedingt ratsam, dies auch zu tun.

LG Stefan