Schrittmotoren Überlastung Überwachung

Hallo,

nun nach zahlreichen Basic Tutorials habe ich meine Elektronik für mein kleines Projekt fertig.
-> Auf einem Schienensystem werden 2 bis 5 Bücher(300-700 Seiten) oder auch mal 1l Kaffee mit Milch und Zucker transportiert. Der Antrieb sollte dabei elektrisch realisiert werden.
Den Start und Endpunkt habe ich mit Endlagen versehen. Beim Bestellen habe ich jedoch ein kleines Problem bemerkt. Was passiert wenn das Schienensystem blockiert wird. Um alle Bauteile zu Schützen müsste der Motor ausschalten.

Ich habe bereits einige komplizierte Ansätze im Forum gelesen mit denen ich als Laie wenig anfangen kann. (Strom/Spannungsdifferenzen, verschiedene Sensoren, Thermische Entwicklung nutzen)

Mit dem Mikrokontroller beschäftige ich mich erst seit 1 Woche und bin vom Beruf Tischler.
Mein Ansatz wäre ein Schalter zu Integrieren um den Motor manuell auszuschalten. Die Vorrausetzung wäre, dass die elektronischen Bauteile für 2-5 Sekunden die Blockade aushalten müssten bis ich reagieren kann. Sicherheitshalber würde ich in einer Stunde von 5-10 Blockaden ausgehen.

Als Hardware hätte ich den Arduino Uno, TB6600 Stepper Motor Driver und den Schrittmotor 42A02C.

Der Treiber hat bereits ein Überspannungsschutz trifft das bei der Blockade zu ?
Falls nicht wäre es in Ordnung es mit dem Taster/Schalter manuell auszuschalten?

Hallo und guten Morgen
Welche Information zum Thema Überstrom steht im DaBla?

Hallo Paulson,

was ist mit BaBla gemeint? tut mir leid in der Woche kam mir das Wort noch nicht vor.
Rein theoretisch, wenn im Motor Datenblatt stehen würde wie sich Strom/Spannung oder Leistung? verhält bei einer Blockade könnte ich das im Motortreiber oder doch Shield ? nachsehen. Würde ich jetzt mal behaupten.