Schrittmotorentreiber

Hallo,

ich habe viel über Schrittmotoren gesucht, aber nur teilweise nähere Informationen gefunden.
Habe bei meiner Maschine Nema17 2A Motoren und als Treiber den TMC2209 im Einsatz. Jetzt habe ich gelesen das Schrittmotoren im Mikroschrittbetrieb immer 30% weniger Drehmoment haben. Auf anderen Seiten steht das sie nur bei hohen Drehzahlen weniger Drehmoment haben.
Was stimmt denn nun?
Hab auch gelesen das moderne Treiber den Drehmomentverlust automatisch wieder ausgleichen, in dem sie dem Motor mehr Strom geben. Ist das beim TMC2209 der Fall?

Gibt es einen Drehmomentunterschied zwischen 1/4 oder 1/8 oder Mikroschrittbetrieb?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Janik

Was stimmt denn nun?

Beides. Frei nach dem Motto "schlimmer geht's immer". Vollschritt und 1/2-Schritt sind die kräftigsten, nacher geht's abwärts. Es gibt aber Unterschieden zwischen Vollschrittpositionen und Zwischenschrittpositionen, vor allem was das Haltemoment angeht.

Danke für die schelle Antwort.

Also kann mann wenn man Mikroschrittbetrieb benutzt den Schrittmotortreiber auf 1,41*2A umstellen (Motorangabe 2A)?

Wenn die Kühlung passt und genug Spannung vorhanden ist, klar.

Dein Fall liegt komplizierter weil der TMC2209 einiges macht.
Er hat eine 256 Microschrittinterpolation und diverse Microschrittmodi um Ruckelfrei und geräuscharm zu arbeiten. Darum lassen sich Parameter eines Normalen Microschritttreibrs möglicherweise auf ihn nicht anwenden (je nachdem wie Du ihn einstellst).

30 % weniger Drehmoment bezogen auf was?
Auf Vollschrittbetrieb bei dem immer beide Wicklungen mit Nennstrom durchflossen sind ist ein Microschrittbetrieb weniger stark weil da je nach Rotorstellung zwischen 100% und 141% Nennstrom in summe der beiden Wicklungen fließen)
Was sagen die Datenblätter des Motors? Ich würde mich an die Angaben da halten weil die Thermische Auslegung des Motors vom Summenstrom der Wicklungen abhängt und diese nicht beliebig gewählt werden kann.

Hab auch gelesen das moderne Treiber den Drehmomentverlust automatisch wieder ausgleichen, in dem sie dem Motor mehr Strom geben. Ist das beim TMC2209 der Fall?

Wo hast Du das gelesen? Im Datenblatt des TMC2209 oder in einer seiner Application Note? Ja, dann stimms. Wenn Du das woanders gelesen hast dann lies Dir das Datenblatt bzw Application Note durch.

Gibt es einen Drehmomentunterschied zwischen 1/4 oder 1/8 oder Mikroschrittbetrieb?

1/4 oder 1/8 sind bereits Microschrittbetriebsarten.
In bestimmten Betriebsarten des TMC2209 sicher nicht weil die Motorsteuerung immer gleich ist um zB leisen Betrieb zu garantieren und nur die Ansteuerung des TMC anders ist.