Schule fertig... ab an die Cocktailmaschine :D

Hallo liebe Community,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Paul und ich bin völlig neu im Gebiet “Arduino”. Vor kurzem habe ich mein Abitur gemacht und nun widme ich mich kleineren Projekten zu Hause. Aktuell ist mein Plan eine Cocktailmaschine zu bauen, ja klingt schräg, find ich aber einfach cool :slight_smile:

Die Maschine soll erstmal die grundlegenden Funktionen gut können. Das heißt, sie sollte mittels Peristaltikpumpen, die über einen Arduino angesteuert werden, auf Milliliter genau die Fluide dosieren können. Das ist erstmal mein erstes Ziel. Danach möchte ich die Maschine nach und nach optimieren, heißt sie soll mittels eines Touchscreens bedienbar sein oder beispielsweise auch erkennen können, ob ein Glas unter dem Dispenser steht etc.

Jedenfalls brauche ich dafür ein wenig Hilfe. Ich bin gerade am überlegen, was da alles so für brauche und möchte die Teile nun besorgen. Bisher besitze ich da folgendes:

• Arduino Uno
  • 8 Kanal Relais
  • NodeMCU ESP8266
  • 3D Drucker
  • paar Kabel

Jetzt bin ich am überlegen, die Peristaltikpumpen einfach selbst zu bauen, da es günstiger ist. Da habe ich schöne STL Dateien zum 3D Drucken gefunden. Danach kann ich diese mit einem Nema 17 Schrittmotor ansteuern. Jetzt wäre meine erste Frage. Brauch ich da für jeden Motor einen extra Treiber zum ansteuern? Oder reicht 1 Treiber, um beispielsweise 5 Motoren zu steuern?

Kaufen würde ich gerne diese Nema 17 Schrittmotoren: https://www.amazon.de/gp/product/B075JG2MVS/ref=ox_sc_mini_detail?ie=UTF8&psc=1&smid=A2DL0N625SULKL

Und dazu eben diesen Treiber:
https://www.amazon.de/UEETEK-DRV8825-Schrittmotor-Kühlkörper-3D-Drucker/dp/B073VK4YN7/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=DRV8825+Schrittmotor+Treiber&qid=1566064804&s=gateway&sr=8-3

Oder brauche ich überhaupt einen Treiber?

Liebe Grüße
Paul

Oh die nächste Cocktailmaschine :wink: