t34ch3r:
Zum 1602, die Vorstellung, dass sich im Unterricht ein Kabel löst ist ein Graus. Gibt es ähnlich günstige Displays mit weniger anzuschließenden Adern?
Bleiakku: gehen stattdessen auch kleine Powerbanks, oder?
In Agmues Beispielen sind I2C Module dabei. Sie werden mit dem Display verlötet. Das Display brauch nur noch 4 Kontakte. Nimm ein vierpoliges Kabel.
PowerBanks funktionieren grundsätzlich. Es gibt allerdings welche, die nach kurzer Zeit wegen zu geringem Stromverbrauch abschalten. Oft funktionieren einfache Modelle ohne Einschaltknopf ganz gut.
t34ch3r:
Unabhängig ob dies mit dem Arduino gemacht wird: Wie kann man sinnvoll eine NTC-Kennlinie im Klassenraum aufnehmen, was dient als Referenz für die Temperatur, wie erzeugt man die Temperatur?
Die Fixpunkte sind kochendes Wasser und eine Eis/Wassermischung. Du kannst ein großes Wassergefäß nehmen, was erhitzt wird und dabei den NTC mit einem Referenzthermometer vergleichen. Das Wasser muss gut gemischt werden, da es an den Rändern und an der Wärmequelle andere Temperaturen haben kann.
Zum Unterrichtsbesuch: Lasse die Schüler vorher mit den Dingern arbeiten oder probiere es in einer parallelen Lerngruppe aus, damit du auf mögliche Komplikationen vorbereitet bist. Überlege bitte, ob sich der Aufwand mit den Arduinos lohnt. Gibt es vielleicht sogar andere Wege zum Erkenntnisgewinn, die sicherer im Unterricht funktionieren und gleichzeitig weniger Aufwand in der Vorbereitung bedeuten. Verstellt vielleicht sogar der Arduino mit seinen Kabeln den Blick fürs wesentliche? Wenn ich das richtig verstehe, dient der Arduino nur als Messgerät und die Schüler programmieren nicht selber eine Korrekturfunktion. Teils kann da ein einfaches Thermometer plus Papier und Stift zum Rechnen von den Prüfern mehr geschätzt werden, da die Schüler selber arbeiten müssen. Nimm auch dein Zeitmanagement in den Blick. Deine Fragen lassen vermuten, dass du selber blutiger Anfänger bist. Du brauchst einige Arbeitstage um die Arduinos vorzubereiten, selbst wenn alles am Schnürrchen läuft. Hast du die Zeit oder gibt es andere Dinge, wo du die Zeit nutzen kannst, um in der Schule zu glänzen? Gibt es einen Plan B, wenn dir die Zeit wegläuft oder die Arduinos nicht ausreichend betriebssicher sind?
Es gibt oft auch Leihmöglichkeiten für Geräte für Unterrichtsbesuche. Vielleicht gibt es eine Kooperationsschule oder Uni, die passende Handhelds z.B. von Vernier oder die Interface für grafikfähige Taschenrechner haben und für ein Projekt verleihen. Auch die Taschenrechnerfirmen leihen Systeme an Referendare aus, da sie gute Multiplikatoren sind. Auch hier gilt, die Schüler sollten die Teile vor dem UB mal gesehen haben, damit du nicht noch erklären musst, wie sie sei einschalten und ins Messprogramm kommen.
Ich finde sehr gut Arduinos im Unterricht zu benutzen. Das ganze sollte langfristig aufgebaut werden. Vielleicht können Schüler als Projektarbeit selber mit dem Arduino arbeiten. Eine Gewaltaktion für einen UB sehe ich kritisch.