Script wechseln per Taster

Hallo liebe Community,

Ich bin noch ganz unerfahren mit Arduino und habe eine Frage.
Ich besitze einen Arduino Nano, und steuere damit mein Ambilight am tv. Meine Frage wäre, kann ich mit der Taste auf dem Nano, zwischen zwei scripte wechseln?
Sodass wenn mein Fernseher aus ist, ich einmal klicke und ein Script mit einem Lichtspiel läuft und durch nochmaliges klicken wieder die Ambilight Funktion aktiv ist?
Vielen dank euch

Unerfahren und Ambilight schliessen sich eigentlich aus 8)

Dein Vorhaben geht grundsätzlich, aber es bleibt ein Sketch der abhängig vom Zustand das eine oder halt das andere macht.

Bin technisch erfahren aber was das programmieren angeht habe ich keine Ahnung, daher hatte ich mir den Sketch für das Ambilight aus dem Internet

Arduino kann nur einen Sketch geladen haben.
Ein Sketch kann ruhig verschiedene Dinge machen abhängig von Bedingungen. Das ein Taster einmal gedrückt wurde ist eine einfache Bedingung. Siehe "arduino switch toggle" zB: https://www.arduino.cc/en/tutorial/switch

Du mußt Dich aber in die Programmierung von Arduino einarbeiten weil hier es niemand für Dich macht.

Grüße Uwe

Der TO schreibt "mit der Taste auf dem Nano".Das ist doch die Reset Taste,wie soll das gehen?

... auch das ginge. Einstellung im Eeprom persistieren und bei jedem Start umschalten.
Aber der TO ist sicher in der Lage einen separaten Taster anzuschließen.

Ja du hast Recht. Schoss mir auch gerade durch den Kopf.Ist für einen Anfänger denke ich eine ziemliche Herausforderung.

Zweifelsohne

Für beides muß man aber wissen was man tut.

Ja ein Taster über einen Datenpin anschließen ist sichlich kein Problem, wäre sogar kompfortabeler.
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich mich mal in die Programmierung einlesen.
Gibt es Lektüre die ihr mir dabei empfehlen könnt?

Keine Lektüre; ausprobieren mit Arduino in der Hand und Tutorials zB hier auf der Seite https://www.arduino.cc/en/Tutorial/HomePage

Grüße Uwe

Hi

Was erachtet Ihr so schwer daran, verschiedene Sketche bei verschiedenen Startwerten ablaufen zu lassen?

• in Setup EEprom auslesen, dieser Wert bestimmt, was wir machen
  • dahinter ein switch-case Block mit ALLEN setup()-Abläufen der Einzelsketche - je nach case wird Eines davon abgearbeitet
  • in loop ein switch-case Block mit ALLEN loop()-Abläufen - dito

Nicht sonderlich übersichtlich, bestimmt auch haarig zu debugen, wenn Variablen mehrfach vorkommen, möglich wär's aber.

Im Allgemeinen wird man das Problem aber wohl mit dem Nachtwächter angehen - nur, daß hier jetzt nicht die Zeit das ausschlaggebende Element ist.

MfG