Sd auslesen, letzte xx Zeilen (Datenlogger)

Hallo zusammen,
Ich habe einen Datenlogger geschrieben der mir ca alle 15 min die Zeit in sec. + 4 sensorwerte (analog in) mit "," getrennt jeweils zusammen in eine Zeile schreibt. Jetzt würde ich die Daten gerne Zeilenweise wieder auslesen, aber immer nur die aktuellsten (letzten) 10 Stück. Vorwärts oder rückwärts ist egal.
Ist das machbar?

Genutzt wird der Arduino Mega mit spi.h und sd.h

Vielen Dank & Grüße,
Matthias

Meine Idee: gibt den Daten noch einen aufsteigenden Index mit, dann bestimmst Du den größten und kannst bequem die letzten 10 dann identifizieren.
Letztlich ist natürlich der Timestamp auch sowas wie ein eindeutiger Index, aber damit würde ich mich schwerer tun (bin halt auch Amateur).

Danke, einen Index oder Timestamp zu nutzen hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Alternativ ist mir auch noch eingefallen könnte ich die Daten parallel in ein 2D Arry schreiben und mit schleifen immer eine Zeile weiter schieben bevor der nächste Satz Daten kommt.
Dann wird's weiterverarbeiten auch einfacher

red81:
Jetzt würde ich die Daten gerne Zeilenweise wieder auslesen, aber immer nur die aktuellsten (letzten) 10 Stück. Vorwärts oder rückwärts ist egal.
Ist das machbar?

Warum sollte das nicht machbar sein?

Am einfachsten wäre es machbar, wenn alle Zeilen der LOG-Datei immer gleich lang wären.
Also z.B. jede Log-Zeile immer 78 Zeichen + CR + LF als Zeilenendezeichen, macht 80 Zeichen pro Zeile.

Dann würdest Du die Dateigröße auslesen, mit SD - Arduino Reference auf Dateigröße minus 800 positionieren und anfangen zu lesen.

file.seek(file.size()-800); // oder so ähnlich

Wenn alle Zeilen in der Logdatei unterschiedlich lang sind, wird das komplizierter. Dann würdest Du einen Zeilenpuffer benötigen, der größer ist als die längste Logzeile und könntest dann nach dieser Logik vorgehen:

file.seek(file.size()-sizeof(linebuf));

dann den Puffer einlesen und durchzählen, wieviele Zeilenende-Zeichen enthalten sind.