Hallo,
ich möchte eine SD-Karte mit meinem Arduino UNO lesen/schreiben. In dieser Frage geht es um den eigentlichen Anschluss des SD-Kartenlesers. Hab bei Amazon einige SD-Kartenleser gefunden, z.B. den von "kwmobile 2x Micro SD-Card Modul für Arduino". Da stehen die folgenden Informationen :
Versorgungsspannung: 3.3V, 5V
SD SPI Pin Ausgang: MOSI, MISO, SCK und CS
Abmaße: 46 x 30 mm
Kontakte: 6 Pins
Jetzt meine Frage : Brauche ich, um MOSI, MISO, SCK und CS mit den Digitalpins zu verbinden Vorwiderstände ? Auf einigen Bildern bei Google wird kein Vorwiderstand verwendet, auf dieser Seite steht allerdings, dass die SD-Karte ohne Vorwiderstände "gegrillt" wird. Die benötigten Werte für die Vorwiderstände werden allerdings nicht angegeben.
Jetzt zu meinen Frage :
Brauch ich, um den obigen Kartenleser anzuschließen Vorwiderstände und wenn ja, welche ?
Tipp:
Kaufe nichts ohne Schaltplan.
Wenn du schon gekauft hast, dann suche den Schaltplan für das Modul
Wenn es keinen gibt, dann male einen.
Lerne die Schaltung zu verstehen.
Lese die Datenblätter zu den Komponenten, welche du verwendest.
Du wirst viel dabei lernen, und kannst danach deine Frage selber beantworten.
Hallo,
wenn ich Dir einen Rat geben darf, dann greife in diesem Fall auf bewährte Technik zurück und gebe
lieber einen Euro mehr aus.
Ich nutze z.B. diesen hier.
Der hat auch einen Pin um festzustellen ob eine SD gesteckt ist.
Der Sinn des Ganzen, das Forum ist voll von Beiträgen in denen die User ihre SD-Reader nicht zum laufen
bekommen. So ein x,y,z-Reader kann Dir mächtig Ärger bereiten.
Den vorgeschlagenen kannst Du einfach ohne weitere Komponenten verdrahten, der funktioniert sofort.
Wenn Du Dir jetzt einen SD-Reader besorgt hast, dann nutzt Du NUR- Deinen UNO, Deinen Reader und die
Beispiele aus der Lib. Versuche NICHT- mit irgend welchen Sketchen das Ding zum laufen zu bringen!
Das hat zum Vorteil, das wir "wissen" was auf Deiner Seite tatsächlich gemacht worden ist. Es gibt keine
geheimnisvollen Fehlerquellen. Der Uno läuft, der Reader läuft, die Beispiele aus der IDE laufen.
Wenn dann alle Beispiele aus der IDE fehlerfrei laufen, dann- und erst dann, kannst Du mit anderen Sketchen
etwas versuchen. Du weißt dann aber, das der Reader funktioniert- wenn etwas nicht läuft.
Gruß und Spaß dabei
Andreas
Im Gegensatz zum SD-Kartenmodul für normal große SD Karten von lcStudio, das nur einen Spannungswandler auf dem Modul hat, aber keinen zusätzlichen Pegelwandler, scheint Dein Modul sowohl über einen Spannungswandler als auch einen Pegelwandler auf der Modulplatine zu verfügen, so daß Du einen 5V-Arduino (z.B. UNO oder kompatibel) direkt anschließen kannst, ohne(!) dass Du noch ein Widerstandsnetzwerk aus sechs Widerständen für Spannungensteiler an drei Leitungen benötigen würdest.
Edit: Ach Quatsch, Kommando zurück: Auf der von Dir verlinkten Seite sind ZWEI VERSCHIEDENE Module abgebildet;
Das Modul mit nur einem schwarzen Chip drauf hat keinen Pegelwandler drauf und benötigt zum Anschließen an einem UNO sechs zusätzliche Widerstände für drei Spannungsteiler.
Das andere abgebildete Modul mit zwei Chips drauf hat einen Pegelwandler und kann direkt verwendet werden.
Welches Modul hast Du denn GENAU?
Uns hier eine Seite anzubieten, auf der zwei verschiedene Module zu sehen sind, SAGT GENAU GAR NICHTS.
Außer, dass es verschiedene Module gibt, von denen manche direkt an einem UNO angeschlossen werden können, und andere, die zusätzlich eine Pegelwandlung mit Spannungsteilern benötigen.
jurs:
Edit: Ach Quatsch, Kommando zurück: Auf der von Dir verlinkten Seite sind ZWEI VERSCHIEDENE Module abgebildet;
Das Modul mit nur einem schwarzen Chip drauf hat keinen Pegelwandler drauf und benötigt zum Anschließen an einem UNO sechs zusätzliche Widerstände für drei Spannungsteiler.
Das andere abgebildete Modul mit zwei Chips drauf hat einen Pegelwandler und kann direkt verwendet werden.
Wo siehst du denn noch einen zweiten Card-Reader ?
Zumindest im Amazon-Angebot (oben) sehe ich zwei identische Card-Reader.
Kaufe nichts ohne Schaltplan.
Wenn du schon gekauft hast, dann suche den Schaltplan für das Modul
Wenn es keinen gibt, dann male einen.
Lerne die Schaltung zu verstehen.
Lese die Datenblätter zu den Komponenten, welche du verwendest.
Ja, das ist eigentlich mein Ziel, dass ich euch nicht ständig mit so Anfängerfragen nerv. Aber von Schaltplan malen versteh ich ehrlich gesagt nicht viel.
Ich nutze z.B. diesen hier.
Den hab ich auch gesucht, aber bei Amazon kostet der sage und schreibe 15 Euro!
Die schauen für mich beide gleich aus...Woran erkennst du den Pegelwandler ?
Das ist ein Regler, kein Pegelwandler/LevelShifter.
Eine genaue Sprache ist auch wichtig.
Sonst verwirrt man andere und auch sich selber.
Ok, dann frag ich nochmal : Wo bitte siehst du auf den Bildern einen Regler/Pegelshifter ?
Und auch dafür gibt es Bücher sowie reichlich Beiträge im Web.
Gut, einfache Schaltpläne mit Stromquelle, LED und Schalter sind ja kein Problem, aber bei so einem SD-Kartenlesegerät....woher soll man da wissen, wie die intern verschaltet ist / was für nen Eingangsstrom(Spannung,Stromstärke) die einzelnen Pins haben müssen, ohne detailliertes Datenblatt ?
UnoRookie:
Ok, dann frag ich nochmal : Wo bitte siehst du auf den Bildern einen Regler/Pegelshifter ?Gut, einfache Schaltpläne mit Stromquelle, LED und Schalter sind ja kein Problem, aber bei so einem SD-Kartenlesegerät....woher soll man da wissen, wie die intern verschaltet ist / was für nen Eingangsstrom(Spannung,Stromstärke) die einzelnen Pins haben müssen, ohne detailliertes Datenblatt ?
Den Regler hast du ja schon erkannt. Und Datenblätter findest du meist mit Google.
Auf dem 2. IC steht LVC125A. Das müsste ein SN74LVC125A sein.
Dieser wird hier wohl als Levelshifter verwendet. Die Spannung an den Ausgängen ist 0V bis Betriebsspannung
und die Eingangsspannung darf laut Texas Instruments 0V - 5,5V betragen.
Aber ich sehe nur eine Art von Platine. Ein andere Platine nur mit Regler finde ich nicht. Zumindest nicht bei
diesem Artikel.
UnoRookie:
Ok, dann frag ich nochmal : Wo bitte siehst du auf den Bildern einen Regler/Pegelshifter ?Gut, einfache Schaltpläne
mit Stromquelle, LED und Schalter sind ja kein Problem, aber bei so einem SD-Kartenlesegerät....woher soll man da
wissen, wie die intern verschaltet ist / was für nen Eingangsstrom(Spannung,Stromstärke) die einzelnen Pins haben
müssen, ohne detailliertes Datenblatt ?
Hier ist der Levelshifter:
Schwierig aber nicht ganz unmöglich. Typenbezeichnung auf dem IC ist zumindest einigermaßen sichtbar.
Leiterbahnen sind auch auf der Oberseite sichtbar. Damit lässt sich schon viel anfangen wenn man die verwendeten
Chips im Web findet. Der Rest ist Erfahrung und ein wenig Phantasie