SD Karten Problem TFT Display + Ethernet Shield

Hi,

ich habe gerade meinen Arduino (Mega 2560) aus meiner Schublade gekramt und wollte mir nun Wetterdaten, über eine API mit dem Ethernet Shield auf meinem 2.2 Zoll großen Display von Adafruit (ILI9340C) anzeigen lassen. Ich habe mir einige Bilder erstellt um alles ein wenig schöner aussehen zu lassen. Mit nur dem Display angeschlossen hat alles wunderbar funktioniert, doch wenn ich dann das Ethernet Shield auf meinen Arduino stecke wird die SD Karte nicht mehr gefunden.

Ich schätze mal das hat damit zu tun das sich nun 2 SD Karten Slots im Einsatz befinden.

Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte, wie ich die Bilder trotzdem abrufen kann, egal ob vom SD Slot auf dem Ethernet Shield oder von dem am Display.

Vielen Dank!

Wenn keine SD-Karten eingelegt ist müßte ein zweiter SD Slot keine Probleme bereiten.

Grüeß Uwe

hi,

ich kenne Dein Display nicht, nehme aber an, das der SD-slot wie beim ethernet-shield das slave-select-signal über pin 4 kriegt.

schau mal in Deiner library, ob Du SS oder CS (ist das gleiche) ändern kannst.

gruß stefan

PS: kannst ja auch einen link zur library posten...

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Hier ist der Link zur Library und zu meinem Bildschirm:

An meinem Display habe ich einmal einen CS PIN den ich am Arduino an PIN 53 liegen habe und einen SDCS PIN den ich mir im Arduino Code auf PIN 22 gelegt habe.

#define TFT_RST 48
#define TFT_DC 49
#define TFT_CS 53
#define SD_CS 22

Die Ethernet Lib greift auch auf den PIN 53 zu auch wenn er eigentlich nicht genutzt wird.

Arduino communicates with the shield using the SPI bus. This is on digital pins 11, 12, and 13 on the Uno and pins 50, 51, and 52 on the Mega. On both boards, pin 10 is used as SS. On the Mega, the hardware SS pin, 53, is not used to select the W5100, but it must be kept as an output or the SPI interface won't work.

Was aber mit deiner TFT SD erstmal nicht so viel zutun hat außer der SPI Bus wird irgendwie blockiert.

Probier doch mal das Shield nicht aufzustecken sondern freihand zu verdrahten und wieder einen anderen SS/CS PIN zu erstellen

Probier doch mal das Shield nicht aufzustecken sondern freihand zu verdrahten und wieder einen anderen SS/CS PIN zu erstellen

Danke für deine Antwort!

Es wäre super wenn du mir das erklären könntest, wie ich das Ethernet Shield mit dem Arduino verbinden soll?

Ich habe anbei einmal eine Grafik wie ich bis jetzt alles verkabelt habe.

Hallo Korfay,

für einen ersten Versuch kannst du doch einfache Breadboard-/Jumperkabel (Male/Female) nutzen, um das Ethernetshield mit dem Arduino zu verbinden, oder spricht etwas dagegen?

Für mein Projekt nutze ich ein 2,8" TFT Display. Für dieses plane ich, Stiftleisten auf ein eine einfache Lochrasterplatine zu löten und das Display später einfach nur einzustecken. Ob die Kabel zum Arduino dann direkt verlötet werden, oder auch über eine weitere Stiftleiste eingesteckt werden, weiß ich noch nicht. Vielelicht hilft dir das als Anregung?

VG,
Lars

Korfay:
..... und einen SDCS PIN den ich mir im Arduino Code auf PIN 22 gelegt habe.

Die Änderung im Code reicht nicht, wenn der CS/SS Draht immer noch die Treiber aktiviert.

für einen ersten Versuch kannst du doch einfache Breadboard-/Jumperkabel (Male/Female) nutzen, um das Ethernetshield mit dem Arduino zu verbinden, oder spricht etwas dagegen?

Vielleicht habe ich meine Frage nicht richtig gestellt, so wie ich 'Scherheinz' verstanden habe soll ich ohne das Shield auf den Arduino zu stecken ,über Kabel eine Verbindung zum Shield herstellen.
Nun weiß ich allerdings nicht welche PINs das Ethernet Shield zur Kommunikation mit dem Arduino benötigt! Schließe ich einfach die ICSP Pins zusammen?