SD-Karteninhalt einer Kamera direkt an Arduino-Board weiterreichen?

Hallo zusammen,

kurz vorweg, ich kann erst seit wenigen Wochen ein Arduino- Board mein Eigen nennen. Bin also noch ein Noob was Mikrocontroller angeht :stuck_out_tongue:

Nichtsdestotrotz würde es mich interessieren, ob es möglich ist, mit einer alten Digitalkamera geschossene Bilder, die auf einer SD- Karte in der Kamera gespeichert werden, auf irgendeine Weise an ein Arduino zu senden. Das Arduino- Board könnte die Bilder dann über ein Wifi- Modul bsw an einen Rechner weiter versenden.
Die einzige Lösung, die ich dafür gefunden habe wäre, dass man einen SD-Karten WLAN-WiFi Adapter an der Kamera nutzt. Allerdings kann man auf die Weise die Bilder direkt an den Rechner übertragen und braucht das Arduino- Board gar nicht mehr.

Würde mich über andere Vorschläge sehr freuen.

Schönen Abend,
Artur

Ich glaube, dass die durchschnittlichen Arduinos nix für dich sind....

Mit Arduino wird das nichts. Die Idee kannst du verwerfen.

combie:
Ich glaube, dass die durchschnittlichen Arduinos nix für dich sind....

Hm warum nicht?
Vielleicht sollte ich mein Projekt ein wenig erläutern. Und zwar möchte ich eine kleine Sicherheitskamera für meinen Garten errichten, die über Bewegungsmelder, wofür ich einen PIR Sensor nutzen möchte, ein Blitzlicht ansteuert und meine Digitalkamera ein Foto schießen ließe.

Das wäre jedenfalls der Hauptteil, sollte das stehen wäre ich schon zufrieden. Jedenfalls würde ich im weiteren das Projekt dahingehend erweitern, dass ich einen zweiten PIR Sensor anschließen würde. Dadurch ließe sich die Kamera über einen Servo auf ein sich bewegendes Objekt ausrichten.

Gerne würde ich es mit der OV 7670 realisieren, allerdings übersteigt dies momentan meinen Wissensstand (jedenfalls was ich so im Forum dazu gelesen habe: /index.php?topic=159557.0) und der damit verbundene Zeitaufwand wäre für das Projekt, für mich persönlich jedenfalls, zu hoch.

Weil die AVRs dafür ungeeignet sind. Viel zu langsam! Selbst der Due(ARM) ist für sowas ungeeignet.

Hierfür Bedarf es einen RaspberryPi o.ä.

Arduino hat zuwenig Speicher und Rechenleistung um ein Bild zu verschieben oder versenden.
Darum ist Arduino für Dein Vorhaben nicht geeignet.

Ich habe auch keinerlei Ahnung wie 2 Geräte auf eine SD karte zugreifen sollen wenn eines der Geräte (die Kamera) das nicht vorgesehen hat.

Grüße Uwe

Alles klar, dann werde ich das anders bewerkstelligen müssen.

Vielen Dank für eure Antworten!