Segment-Anzeige von einer Uhr

Hallo,

ich habe aus einem Radiowecker folgende Segment-Anzeige ausgebaut.
F1-4060CPR1-24L. Die Schaltung habe ich im Internet gefunden.

Das sieht doch alles sehr logisch aus und wartet geradezu vom Arduino angesteuert zu werden.
Zunächst einfach mal von 0 bis 1000 hoch zählen.

Hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps zu diesem Modul?

Gruß
omthomas

Mach dir am besten als erstes eine Tabelle, in diese schreibst Du für jedes einzelne Digit wie die dazugehörigen Segmente angesteuert werden.

Ansonsten musst Du die einzelnen Digits multiplexen, also nacheinander ansteuern.

Digit 1:
Seg + & GND
A - 7 & 1.29
B - 6 & 2.26
C - 9 & 1.29
D - 8 & 1.29
E - 8 & 2.26
G - 7 & 2.26

etc ...

Megaionstorm:
Ich würde die Anoden der 7-Segmentanzeige über zwei ULN2803 ansteuern und diese jeweils mit einem 74HC595 Schiftregister.

So funktioniert das nicht; der ULN2803 ist ein Leistungstreiber mit einem Open Collektor Ausgang. Dieser kann den Verbraucher nur auf Masse schalten und nicht auf +5V wie es für die Anode des Displays notwendig ist.
Als Treiber für die Anoden kannst Du einen A2981 verwenden. http://www.allegromicro.com/en/Products/Part_Numbers/2981/
Grüße Uwe

Korrektur meines Vorschlages.

Die Anoden über zwei 74HC595 steuern und die Kathoden über einen ULN2803.

Hatte meinen Vorschlag leicht falsch formuliert !

Dem kann ich mich jetzt anschließen.
Vorwiderstände auf den Anoden nicht vergessen.
Noch ein Wort: wer hat sich diese komplizierte interne Verdrahtung ausgedacht?
Grüße Uwe

"Noch ein Wort: wer hat sich diese komplizierte interne Verdrahtung ausgedacht?"

Ich - denn ich heiße Karl-Heinz Matrix, Erfinder der Matrix ( noch vor den Filmen der Wachowski-Brüdern, noch vor der Mathematik :-).

Aber ehrlich - eine 7-Segment-Ansteuerung mit 4 Stellen ohne Matrix, bekomme ich nicht hin.

Hat jemand eine Idee ?

MfG: IcH

Aber ehrlich - eine 7-Segment-Ansteuerung mit 4 Stellen ohne Matrix, bekomme ich nicht hin.

Bitte etwas ausführlicher definieren !

Die Ansteuerung der oben abgebildeten Anzeige ist komplizierter als eine "normale" 4x7-Segement-Anzeige.
Alleine das Hochzählen von 0 auf z.B. 40 ist furchtbar fummelig.
Oder bin ich der Einzige, der das so sieht?

Gruß
Thomas

Durch die Benutzung von 3 Arrays.

Digit_Segment_Anode{4, 7]
Digit_Segment_Kathode[4, 7]
Number_Segment[10, 7];

Die Daten abgelegt in der Segment Reihenfolge A - F.

In weiteren 2 erfasst DU dann welche Segmente für die Ausgabe aktuell dargestellt werden müssen.
Display_Segments_Anode[4. 7];
Display_Segments_Kathode[4, 7];

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, den viele Wege führen nach Rom !