Sehr dringend Hilfe für Stoppuhr benötigt

Hallo in die Runde,

bin neu hier und bastele auch erst seit wenigen Tagen mit einem UNO herum. Hintergrund meines Anliegens ist, dass einem kleinen Hundeverein in unserer Stadt die Zeitnahme mittels einer älteren Stoppuhr abgeraucht ist und etwas Neues an die Lichtschranken soll. Da sich das Budget des Vereins sehr in Grenzen hält, kommt eine komplette Neuanschaffung nicht in Frage. Ersatzteile für die alte Uhr gibt es leider nicht mehr.

Nun soll schon am kommenden Sonntag eine Zeitmessung verfügbar sein. Für mich als Anfänger in Sachen Arduino ist das in 3 Tagen nicht zu leisten, auch wenn ich mich jetzt Tag und Nacht hinsetze um zu lernen. Deshalb bitte ich hier um eure Hife.

Nun zur Aufgabe:
Ich habe einen UNO mit LCD Keypad gekauft und einen vorhandenen Sketch in setup() und loop() etwas umgebaut. Die benötigten Stellen zählen nun auf dem Display hoch, wie gewünscht.

Was mir jedoch noch fehlt, ist die Anschaltung der beiden Lichtschranken für START und STOP sowie ein TASTER für RESET und das Halten des Nullzustandes, bis LS schaltet.

Die LS laufen empfängerseitig mit 5V, sollten also ggf. direkt anschaltbar sein.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/125000-149999/130242-an-01-ml-Zusatzlichtschranke_fuer_130202.pdf (Schaltplan siehe Seite 4).

Hier ist der bisherige Code:

/*
  Simple stopwatch code for the SainSmart LCD & Keypad Shield
  This example code is in the public domain

---------------------------------------------------------------------

Pins used by LCD & Keypad Shield:

A0: Buttons, analog input from voltage ladder
    D4: LCD bit 4
    D5: LCD bit 5
    D6: LCD bit 6
    D7: LCD bit 7
    D8: LCD RS
    D9: LCD E
    D3: LCD Backlight (high = on, also has pullup high so default is on)

ADC voltages for the 5 buttons on analog input pin A0:

RIGHT:  0.00V :   0 @ 8bit ;   0 @ 10 bit
    UP:     0.71V :  36 @ 8bit ; 145 @ 10 bit
    DOWN:   1.61V :  82 @ 8bit ; 329 @ 10 bit