Sehr geringe Reichweite bei Nutzung von ESP NOW

Okay ich habe gerade den Sensor auf dem Board mal auf 3,3V und nen anderen Ground gelegt und habe jetzt bessere Werte.
Ich werde gerade nochmal den anderen Sketch aufspielen und schauen, wie er sich verhält.

Das macht mich stutzig .

jap alle umgelötet und es klappt mit allen auf die maximal mögliche Distanz in der Wohnung ~6m mit einer Wand dazwischen.
Und das auch mit dem richtigen Sketch also per ESP NOW.

Erklären kann ich es mir nicht wirklich.
ist einfach unlogisch.

eventuell hat das was damit zutun, dass der 3,3 Pin einen eigenen Regler hat und somit abgekoppelt ist.
Ich weiß nicht, obs da eine galvanische Trennung gibt oder nicht.

Eine galvanische Trennung gibt es nicht.
Was der wahre Grund ist, kann ich nicht sagen.
Da müsste man mit einem Oszi ran, um den tatsächlichen Grund zu finden.
Ohne messtechische Untersuchung ist das nur raten.

Wichtig ist, dass es funktioniert.

1 Like

Vielleicht kann ich mir ja nächste Woche Mal ein oszi von der Arbeit leihen und mal schauen, ob ich was auffälliges finde.
Aber auf jeden Fall schon Mal danke schön an alle die mir geholfen haben:)
So macht Forum spaß👍

Gerne und danke für die Rückmeldung.

1 Like

Gerne doch, ich weiß ja selbst wie unbefriedigend das ist in Foren seinen Fehler zu finden, ohne eine lösung dazu zu bekommen:D

Hallo DonKaupo,
habe gerade den Post gelesen - wenn du den S Typ verwendest mit externer Antenne bringt
das einen riesen Vorteil in der Reichweite.
Hast du den ESp an der SPS - ich tue mich da auch sehr weh.

Gruss
Olmuk

Darum werde ich mich die nächsten Tage kümmern, ich denke ich werde die Sensor Signale dann per modbus rtu übertragen oder ein anderes Bussystem nutzen.
Ich kann dir bescheid sagen, wie ich es gelöst habe

Ich hatte geglaubt mit einem ESP32 Gateway Olimex per Ethernet meine SPS anzubinden mit der settimo library.
Habe das nicht hinbekommen. Modbus von SPS geht mit einem Simulator, aber auf Seite ESP nix

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.