Hallo Leute,
der Plan wäre 16 6x6 LED Paneele aus den LEDs und extra angefertigten PCBs zu bauen und jeweils 8 Paneele mit einem 5V 15A Netzteil zu versorgen.
Ich hätte einige Fragen zum oben erwähnten Thema:
Ob und welchen Kondensator, man vor jede LED anschließen muss, da wenn man sich fertige LED-Bänder anschaut, sieht man, dass vor jeder LED ein kleiner Kondensator eingebaut ist.
Ob die Angaben in diesem Rechner Sinn machen, da ein LED-Band ja normalerweise ziemlich enge Leiterbahnen hat, und wenn man da mit einer z. B. 4mm2 Leitung hereingeht, ob das überhaupt sinnvoll sei.
Welchen Querschnitt das graue Kabel (siehe Zeichnung) haben soll, da ein anderer Rechner ganze 10mm2 ausspuckt.
Welche Leiterbahnbreite und welcher Lötstellen-Durchmesser für die Paneele angemessen wäre. (im Bild Nr. 2 Leiterbahnbreite: 1,8mm, Lötstellen-Durchmesser 3mm)
Ich entschuldige mich jetzt schon, falls einige Fragen dumm sind, da ich ziemlich neu in dem Thema bin und vielen Dank in Voraus!
du könntest jede von 8 Module mit einem Draht von 0,5mm² zu dem Netzteil verbinden, je dicker desto weniger wird Spannungsabfall sichtbar.
nach meiner Rechnung 15A sind nicht genug für 8 Module in weis mit voller Helligkeit.
zu 2) Ja, diesen Durchmesser brauchst Du damit der Spannungsabfall entlang der Zuleitung innerhalb akzeptabler Grenzen liegt und die Spannung an den LED nicht zu klein wird, bzw die Zuleitung wegen der Leitungsverluste zu heiß wird.
zu3 Glaube ich dir gerne wenn Du die Spannungsversorgung am ersten Modul einspeist und dann durch alle Module fädelst.
hab zwar nicht nachgerechnet aber meiner Meinung müßte da reichen unter der Bedingung daß die Spannungsversorgung sternförmig vom Netzteil aus verdrahtet wird.
16 mal 6x6 WS2812 brauchen wenn alle LED weis leuchten 1666*60mA = 34,6A das sind dann 17,3A pro 8 Module.
Ein Modul braucht maximal 6x6x60mA = 2,2A.
Hast Du mal über WS2815 nachgedacht? Mehr Spannung (12 V), weniger Strom (10 bis 15 mA je Pixel maximal), dünnere Kabel. Allerdings sechs Pins je Pixel, dafür erhöhte Ausfallsicherheit, einer kaputt, die danach funktionieren weiter. Subjektive Farbstabilität bis ca. 8 V Versorgungsspannung. Programm wie WS2812.
Bei 2,5 m zwischen den Panels mache ich mir hinsichtlich der Datenleitung Sorgen, ob da noch was Sinnvolles ankommt. Lies mal bei Best Practices und probiere es aus. Es hängt auch von den vorhandenen elektromagnetischen Feldern ab.
Laut Datenblatt machst Du Dir unnütz Sorgen.
aus dem Datenblatt des WS2812B: "Any two point the distance more than 5m transmission signal without any increase circuit."
aus dem Datenblatt des WS2815B: "Any two point the distance more than 5M transmission signal without any increase circuit"
Weiß zwar nicht was der Unterschied zwischen "5m" und "5M", aber ich nehme an es ist jedesmal 5 Meter gemeint.
Das liest sich so, als hätten die voneinander abgeschrieben.
Wenn ich mich richtig erinnere, fließt da ein "gigantischer" Strom von 1 µA, also alles recht hochohmig. Ohne störende elektromagnetische Felder glaube ich die 5 Meter sofort, nur das sagt das Datenblatt aus.
Aber in unserer heutigen Realität finden wir kaum Gebiete ohne elektromagnetische Felder. Außerdem kann ich mich an genügend Projekte in diesem Forum erinnern, wo die Animationen gestört waren. Klassiker sind flackernde Terassenbeleuchtungen. Abhilfe war zumindest manchmal durch Abschirmung möglich.
Grund genug für mich, den TO zu einem Test aufzufordern, kostet nur etwas Zeit
Vielen Dank nochmal an alle! Insgesamt wurden alle meine Fragen jetzt beantwortet und jetzt kann ich zum Bestellen kommen. Wenn ich mit dem Zusammenbau fertig bin, werde ich hier noch paar Bilder von den Tests posten.
Nein, alles richtig. Deswegen habe ich gefragt, ob ich nun welche einbauen/einzeichnen soll. Auf einem anderen Forum wurde mir die Frage so beantwortet, dass manche WS2812b einen eingebauten Abblockkondensator haben und falls dieser nicht vorhanden ist, es empfehlenswert wäre, einen vor jede LED einzubauen (muss ich noch machen).
WS2812B ist eine genau definierte Modellbezeichnung. Das ein ähnliches LED mit integrierten Kontroller einen Kondensator integriert hat kann sein aber intressiert wenig wenn Du WS2812B hast.