Selbstfahrendes Auto programmieren

Hallo zusammen,

meine Freunde und ich wollen ein selbst fahrendes Fahrzeug bauen.
Das verfügbare Material sind zwei Ultraschallsensoren, ein Motorchip und ein Taster. Wir würden gerne mit der if-schleife arbeiten, wissen aber nicht wie wir unseren Sketch anfangen bzw. aufbauen sollen.

Wir würden uns sehr über eine schnelle Antwort freuen!
Freundliche Grüße
Sarah

Hi

Das kann ich mir vorstellen.
Wird nur nix, weil es keine if-Schleifen gibt.

Und ja...
If Anweisungen dürften notwendig sein!
Wobei ich dazu neige, diese zu minimieren.

Mantra:
Jedes vermiedene if ist ein gutes if.
Jedes vermeidbare if ist ein böses if.

Mein Rat:
Plan malen.

Diagramme malen!
Zum Beispiel, Fluss- und UML Diagramme.

Hallo nochmal,
Wir würden uns sehr sehr freuen, wenn uns jemand ein Beispiel für ein Beginn unseres Programmes schicken könnte.

LG, Sarah

Fangt mit dem ersten Beispiel eurer Library für den Ultraschall-Sensor an.
Danach versucht, zwei Ultraschall-Sensoren gleichzeitig zu betreiben.

Wie wollt ihr das Fahrzeug lenken ? Oder soll es nur anhalten ?

Wir würden sagen, es soll erst anhalten und dann den Gegenständen ausweichen. Dabei solle es schauen ob es nach rechts oder links (durch die Sensoren) fahren kann. Wenn es nicht so sein sollte (also z.B Wände rechts, links und vorne) soll es sich einmal im 360 Gradwinkel drehen und dann geradeaus nach hinten Fahren.

Drehungen um 360° dürften recht Sinnfrei sein.

Übrigens um Drehungen zu erkennen, die 360° zu erkennen, braucht es einen Drehwinkelsensor.
Welchen gedenkt ihr da einzusetzen?

Da gibt es berühmte Vorbilder.

2 Likes

Das Fahrzeug soll einfach Hindernisse umfahren.

Hallo
Schaue mal hier.

Und viele andere Suchergebnisse im WWW.

1 Like

.

Gut!
Wo ist das Problem?

Mit nur einem Motor ohne Lenkung ist es schwierig.

Im Gegenteil, mit einem Motor und ohne Lenkung ist das umfahren von Hindernissen besonders einfach: Wenn Hindernis da , weiterfahren und schon wird das Hindernis um(ge)fahren.

Da fällt mir doch glatt

ein :wink:

4 Likes

Hallo
deutsche Sprache schwere Sprache, wie soll das jemand begreifen der deutsch lernt.
Heinz
Nachtrag beim umfahren fällt das Umgefahrene um , beim umfahren fällt das nicht umgefahren nicht um. Das bringt uns zwar nicht weiter, man kann sich aber den Unterschied vorstellen. :innocent:
duck und weg

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.