Seminarkurs Hilfe

Hi, ich baue als Seminarkurs einen Rasensprenger mit Feuchtigkeitssensor. Ich kenne mich absolut nicht mit Arduino aus. Meine Idee war, dass der Sensor (capacitive soil moisture sensor) ein Signal über einen Adapter an den Arduino schickt (also nicht mit einem Kabel verbunden) und der Arduino dann eine Wasserpumpe ansteuert. Hat jemand eine Idee welchen Arduino ich dafür nehmen kann und welchen Adapter für den Sensor?

Was genau verstehst du unter "Adapter" ?

Quasi so ein Teil das man mit dem Sensor verbindet also quasi "dransteckt" der dann das Signal über Wlan oder so weiterschickt an den Arduino

Bedenke dabei, das auch dein sg. Adapter einen Controller und eine Stromversorgung (z.B. Akku) enthalten muss. Und der weitere Controller eine Pumpe schalten muss. Das macht dein Projekt durchaus komplexer.

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Gibts da irgendwas mit Batterien oder so? Oder weißt du nach was ich googlen muss damit ich irgendwas finde?

Wie lange sollte das Teil mit der Batterie denn funktionieren?

Du meinst was fertiges ?
Mit Wlan kannst du nach "ESP8266 und Batteriebetrieb" googeln.
Bedeutet aber immer noch recht umfangreicher Selbstbau.

Ja ich kann so nh kleines Kästchen in der dann die Batterie drin liegt und der ESP8266 3D-Drucken, aber dieser ESP8266 kann das Signal an einen Arduino weiterleiten über Wlan?

Mindestens nh Woche oder so denk ich mal

Auch der zweite zur Steuerung der Pumpe kann ein ESP8266 sein.

Der Arduino braucht dann aber auch WLAN??

Besser wäre LoRa.

Grüße Uwe

Für die kurze Enfernung halt ich das für übertrieben.
2 x ESP8266 und ESPnow als Kommunikation.

Also wo muss dann was angeschlossen werden? Sorry dass ich so viel frage aber ich hab so gut wie keine Ahnung und mein Lehrer hilft mir da auch nicht :confused:

Mal in kurzen Worten.

1. Sensor, ESP8266 und Batterien oder Akku.
  2. ESP8266 mit Relais zur Pumpensteuerung und Netzteil.

Okey vielen Dank, heißt ich brauche nicht zusätzlich noch irgendwie einen Arduino Nano oder Uno oder was es da noch gibt sondern kann den ESP2866 programmieren?

Nein, so brauchst du keinen Arduino, aber 2 x ESP8266 (z.B Wemos D1 mini).
Und beachte, die ESP8266 sind 3,3 Volt Systeme.

Okey, vielen vielen Dank nochmal

Alles klar, wenn weitere Fragen sind, melde dich gern.

Dan brauchst du aber dicken Akku :wink: die ESP sind ziemliche Stromfresser, auch wen man den schlafen legt bleibt noch der USB zu Serial IC der will auch Saft.
Ich wurde Vorschlagen was auf Basis ATTiny + nRF24, im dem Aufbau Schaft eine CR2032 über 5Mon. wenn die Feuchtigkeit einmal die Stunde gemessen wird.
Vielleicht wird das auch @SpaghettiCode lesen der ist stark drin
Lese mall das durch.

Sicher eine gute Lösung. Aber da braucht man schon ein paar Erfahrungen für den Nachbau. Nix für einen der damit anfängt.

Und beim Sensor-ESP8266 könnte man ja auf einen ESP8266-12F umsteigen.
Aber auch da fehlt vermutlich die Erfahrung.