Sensirion Sensoren auslesen

Hallo Leuts, ich probiere gerade hinter die “Geheimnisse” der Sensirion- Sensoren (SHT75 - Temperatur- und Feuchtesensoren) und deren Datenverarbeitung zu steigen.
Um das etwas besser/schneller zu packen wollte ich erst einmal Beispielcode ausprobieren um hinter die ganzen Abläufe zu steigen.
Dies habe ich mir aber irgendwie einfacher vorgestellt. Mein Eindruck ist im Moment, dass die Codeschnipsel bei weitem nicht alle Fehlerfrei sind oder nicht komplett in die Referenz kopiert wurden? Wenn ich die compiliere hatte ich bisher noch keinen, der ohne Fehlermeldung abging.
Bei diesem hier blicke ich im Moment nicht die Ursache der Fehlermeldungen evtl. hab ich heute zu lange auf den Monitor gestarrt und bin betriebsblind… :wink:

Grüße, Thomas

/*
 Query a SHT10 temperature and humidity sensor
 A simple example that queries the sensor every 5 seconds
 and communicates the result over a serial connection.
 Error handling is omitted in this example.
 */

#include <Sensirion.h>

const uint8_t dataPin  =  2;
const uint8_t clockPin =  3;

float temperature;
float humidity;
float dewpoint;

Sensirion tempSensor = Sensirion(dataPin, clockPin);

void setup()
{
  Serial.begin(9600);
}

void loop()
{
  tempSensor.measure(&temperature, &humidity, &dewpoint);

Serial.print("Temperature: ");
  Serial.print(temperature);
  Serial.print(" C, Humidity: ");
  Serial.print(humidity);
  Serial.print(" %, Dewpoint: ");
  Serial.print(dewpoint);
  Serial.println(" C");

delay(5000);  
}

Hier der angezeigte Fehlercode beim Compilieren:

[font=Verdana]Fehlercode[/font]

TEST_SimpleSensirion.cpp:9:23: error: Sensirion.h: No such file or directory
TEST_SimpleSensirion:17: error: 'Sensirion' does not name a type
TEST_SimpleSensirion.cpp: In function 'void loop()':
TEST_SimpleSensirion:26: error: 'tempSensor' was not declared in this scope

hast du Sensirion.h /.cpp an das richtige Ort kopiert?

mikeZ337: hast du Sensirion.h /.cpp an das richtige Ort kopiert?

Ich denke ja - unter libraries einen Ordner Sensirion angelegt und da das download abgelegt (examples,cpp,h, etc.) Sollte eigentlich richtig sein - hatte ich auch erst gedacht, dass ich da etwas vermurkst habe - scheint aber richtig zu sein???

Thomas

doch, das müsste der passende Ort sein. Hm, die Arduino IDE hast du schon einmal neu gestartet, bzw. wenn du auf Sketch -> Import Library gehst, erscheint da der Eintrag Sensirion

mikeZ337: Hm, die Arduino IDE hast du schon einmal neu gestartet, bzw. wenn du auf Sketch -> Import Library gehst, erscheint da der Eintrag Sensirion

Ich glaube, ich kann Dir schon danken, das hab ich in diesem Falle offenbar vergessen.... Nach dem ich da eine andere Library ausgewählt habe hab ich nicht neu gestartet - jetzt sehr wohl und es klappt.... Sehr vielen Dank

So stimmte meine Vermutung mit der Betriebsblindheit also.... ;);)

Jippijeahh :) :)