Gibt es einen Sensor für ESP32, der (von innen) beschlagene Scheiben und Regentropfen / Eis / Tau (von außen) auf einer Scheibe detektieren kann?
Zum Hintergrund: Ich habe eine Kamera im Innenraum hinter einer Scheibe. Wenn diese beschlägt, dann soll die Heizung aktiviert werden. Wenn es regnet o. ä. wird ein Wischer aktiviert. Bislang erfolgt das manuell. Ist aber nicht so komfortabel.
Hallo Michael,
mir ist so ein Sensor nicht speziell für den ESP bekannt.
Aber ich würde es auf dem Schrottplatz versuchen. Dort müssten mittlerweile zahlreiche Autos mit Scheibenwischerautomatik stehen.
Ergo einem Regensensor. Den könnte man sicherlich zweckentfremden. Und i.d.R. sind solche Sensoren ganz gut dokumentiert, damit Werkstätten diese auch reparieren können.
Für eine beschlagene Scheibe fällt mir erstmal nichts ein. Vielleicht ein Feuchtigkeitssensor?
Oder wie es mein Auto macht: Innen & Außentemperatur bewerten und die Klima mit der Meldung "Scheibe könnte beschlagen sein" aktivieren.
Außen erkennst du mittels Außenluftfeuchtigkeit ob es auf die Scheibe regnen könnte.
Innen errechnest du aus der Innenluftfeutigkeit und Innenlufttemperatur den Taupunkt und ermittelst so ob Gefahr besteht dass die Scheibe Innen beschlägt.