Sensor für beschlagene Scheibe und Regentropfen

Hallo,

leider konnte ich im Internet nichts finden.

Gibt es einen Sensor für ESP32, der (von innen) beschlagene Scheiben und Regentropfen / Eis / Tau (von außen) auf einer Scheibe detektieren kann?

Zum Hintergrund: Ich habe eine Kamera im Innenraum hinter einer Scheibe. Wenn diese beschlägt, dann soll die Heizung aktiviert werden. Wenn es regnet o. ä. wird ein Wischer aktiviert. Bislang erfolgt das manuell. Ist aber nicht so komfortabel.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Michael

Hallo Michael,
mir ist so ein Sensor nicht speziell für den ESP bekannt.
Aber ich würde es auf dem Schrottplatz versuchen. Dort müssten mittlerweile zahlreiche Autos mit Scheibenwischerautomatik stehen.
Ergo einem Regensensor. Den könnte man sicherlich zweckentfremden. Und i.d.R. sind solche Sensoren ganz gut dokumentiert, damit Werkstätten diese auch reparieren können.

Für eine beschlagene Scheibe fällt mir erstmal nichts ein. Vielleicht ein Feuchtigkeitssensor?
Oder wie es mein Auto macht: Innen & Außentemperatur bewerten und die Klima mit der Meldung "Scheibe könnte beschlagen sein" aktivieren.

wenns mit dem Schrottplatz nichts wird, würde ich auch einen wetterfesten Feuchtigkeitssensor probieren.

Ja. Danke.
Für innen habe ich bereits einen BME280-Sensor für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und -druck.

An die Regensensoren habe ich schon gedacht, aber ich fürchte, da genügt mein Wissen nicht.

Hatte gehofft, es gäbe was für Amateure. Fand den Anwendungsfall gar nicht so speziell.

Der dürfte aber das "Beschlagen"-Problem nicht lösen. :frowning:

Außen erkennst du mittels Außenluftfeuchtigkeit ob es auf die Scheibe regnen könnte.
Innen errechnest du aus der Innenluftfeutigkeit und Innenlufttemperatur den Taupunkt und ermittelst so ob Gefahr besteht dass die Scheibe Innen beschlägt.

Na das klingt nach einem guten Plan.

Vielen Dank.

Hast du noch eine Empfehlung für einen Außensensor?

klar, Infos auf meiner Seite: AM2306 oder AM2305 wenns billger sein soll und er garantiert nicht in Schlagregen kommen kann

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.