Sensor für Messung der Oberflächentemperatur

Hallo, ist jemandem ein Sensor bekannt, der es ermöglicht die Temperatur von Oberflächen zu messen? Die Sensoren für Wasser und Luft sind ja hier sicher ehr ungeeignet?
Am besten wären welche, die man aufkleben kann etc.
Danke!

Es gibt IR Sensoren die ohne Kontakt messen. Den müsstest du aber irgendwie in Blickrichtung der Oberfläche anbringen.

Hallo,
in der Art?
http://www.exp-tech.de/Sensoren/Seeedstudio-Grove---Infrared-Temperature-Sensor.html
Gruß und Spaß
Andreas

Danke, ich dachte zwar ehr an Klebepads, aber wenn es sowas nicht gibt ist IR sicher eine überlegung wert. Wie zuverlässig und genau funktionieren die Sensoren?

Hallo,
zuverlässig werden die sein, wie "genau" mußt Du den Datenblättern und Deinen Ansprüchen entnehmen.
Hier ist noch so ein Kandidat:

Du kannst auch einen 18B20 nehmen und den mit Wärmeleitpaste auf Deiner Oberfläche fixieren.
Ich habe keine Ahnung was Du genau vor hast. Mußt mal schau´n.
Gruß und Spaß
Andreas

Nähere Infos wären nicht schlecht. Wie fest müssen die an der Oberfläche kleben?
Wärmeleitpaste eignet sich bedingt schon, jedoch solltest dann diese immer noch irgendwie mit Schellen oder ähnliches fixieren.

Ansonsten mal in der Bucht, Amazon oder bei einem Elektro/Hifiladen in der Werkstatt nachfragen. Das Zeug, was du brauchst, nennt sich Wärmeleitkleber. Kostet teils aber doch recht viel. Deshalb evtl. erst im Hifiladen fragen, ob die nen Senfkorn große Portion über haben.

So etwas suche ich im Prinzip:

http://www.ebay.de/itm/Bitspower-Temperatur-Sensor-Kabel-fur-Luftersteuerung-/161336084836?pt=DE_Computing_Lüfter_Kühlkörperhalter_Zub_&hash=item2590614964

Aber ob man das am Arduino zum laufen bekommt? Würde das funktionieren?

Dort sind keinerlei Informationen hinterlegt, um welchen Sensor es sich handelt. Vermutlich nur ein NTC Sensor.

http://playground.arduino.cc/ComponentLib/Thermistor

Das sieht ja kompliziert aus :wink:

??

wenn das kompliziert aussiehst, dann haste mit den Arduino die Basics aber kaum durchgearbeitet.

Das ist nichts anderes, als einen Spannungsteiler aus 10k Festwiderstand und 10k Thermister auslesen und entsprechend die Werte nach einer LookUp Tabelle zu ersetzen. Ein NTC ist alles andere als linear und muss deshalb so gehandhabt werden.

Man kann den Wert allerdings auch ohne Tabelle berechnen wenn ein paar Eckpunkte bekannt sind:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=155733.msg1170722#msg1170722

Den Link von Serenifly habe ich auch noch im Kopf.

Jurs hatte eine Formel für den Widerstand ermitttelt, das geniale daran ist das VB in der Formel nicht mehr vorhanden ist also keine Rolle spielt.

RN= RV*VA/VB / (1-VA/VB) ==> Formel für den Widerstand des NTC-Widerstands!

VA/VB / 1023.0 ist das was der ADC des Arduino misst.

Somit hast du den Widerstand deines nicht linearen Sensors.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten mit den Stützpunken eine Funktionsvorschrift mit Polynomen zu errechenen

Oder eben mit den Stützpunkten eine Tabelle anzulegen die Werte dazwischen sind interpoliert, also Geraden.
Guntherb hat mir dazu eine kleine universal Funktion gezeigt :

int Outwert (int _MoD){              // _MoD = Eingangswert 
  const int Tablength = 5;
  const int Tab[Tablength][2]={ {  1 ,  0 },
			        { 4  ,  1 },
				{6 ,  1 },
		                {9 ,  4 },
				{12, 6 }};

// In Tabelle das passende Wertepaar suchen
      if (_MoD>12) return 6;
      int i = 0;
      while (i < Tablength && _MoD > Tab[i][0])  i++;  

// aus dem ermittelten Wertepaar und dem nächsten darüber den korrekten Wert interpolieren
      int _out = (   ((Tab[i][1] - Tab[i-1][1])*( _MoD - Tab[i-1][0] ))
      		 	  / (Tab[i][0] - Tab[i-1][0] ))
     		 + Tab[i-1][1];    
     return _out;
}

Die Werte musst du natürlich auf deine Bedürfnisse anpassen.

Welche der beiden Methoden nun das Optimale ist kann man so nicht sagen.
Versuche erstmal eine Formel mit den Polynomen auszurechnen, und schau dir den Graph an.

guntherb meinte mal mit der Interpolation kann man fast alles erschlagen.