ich bin auf der Suche nach einem Sensor mit dem ich prüfen kann wie viel ml in einer Flasche sind. In die Flasche passen insgesamt 800ml und nun würde ich gerne jederzeit wissen wie viel ml noch in der Flasche sind. Ich habe überlegt dies mit einem Ultraschallsensor (HC-SR04) zu lösen, jedoch ist dieser sehr groß und es sollte alles in die Flasche passen.
Ein andere Sensor den ich gefunden habe ist dieser Gravity: Non-contact Digital Liquid Level Sensor for Arduino (5-24V IP67) - DFRobot , aber der erkennt nur ob in der Flasche eine Flüssigkeit ist und ich würde gerne den Stand (in ml erfahren). Wie könnte ich das Problem anders lösen?
Wenn Du die Füllhöhe misst, musst Du dazu noch die entsprechende Fläche haben, um das Volumen zu bekommen.
Da Du von einer Flasche sprichst, wird das gute Stück sich u.a. verjüngen.
Ein US-sensor wird Dir nicht viel helfen, da durch die Reflektionen eine vernünftige Messung nicht möglich ist. (Oder die Flasche ist im hektoliterbereich )
Von daher ist wie in der Industrie und von @fony angesprochen, wiegen das Mittel der Wahl. Und das geht auch mit unterschiedlichen Flaschen, wenn Du vor dem Füllvorgang das Tara rmittelst.
Bei einer Flasche zu 1l oder 0,75l ist 1ml eine Höhendifferenz von 1/1000 bzw 1/750 der Flaschenhöhe von 15, 20 auch 25 cm also 0,15, 0,2 oder 0,25mm.
Kein Ultraschallsensor ist so genau.
zum sensor im link in #1:
Hast Du gelesen was dieser Sensor macht? Das ist weder ein Ultraschallsnsor noch kann er den Füllstand messen. Er mißt nur die presänz von Flüssigkeit in Höge des Montagepunktes.
Du hast nichts über das Projekt erzählt ausser das die Flasche 800 ml hat.
Für stationäre Anwendungen ist so eine Wägezelle sehr gut geeignet.
Ich habe das ausprobiert. Die Wägezelle zeigte bis aufs Gramm genau das gleiche Gewicht an wie meine Küchenwage