Sensor soll Schnur erkennen

Wer hat eine Idee mit welchem Sensor man eine Schnur erkennen und verfolgen kann?
Die Schnur soll gespannt werden und von der Seite verfolgt werden.
Beispiel man spannt eine Schnur zwischen zwei Punkte und nun soll ein Sensor seitlich diese erkennen und je nach verlauf hoch/tief diese verfolgen.

[EDIT] orginalen Titel wiederhergestellt.
Orginal: "Sensor soll Schnur erkennen"
Vom TO später geändert in: "Hier gehts nur um Zeitverschwendung und unsinnige Kommentare"
Uwe [/EDIT]

Mit einem Fühler oder berührungsfrei?

berührungslos wäre mir lieber aber gerne würde ich auch andere lösungen ansehen.

Erkennen dürfte schwer werden. Folgen geht mit einer Ringschraube :joy:
Spaß beiseite. Wozu soll das dienen?

Hallo, ich will einfach eine Schnur verfolgen die gespannt ist, und dann im Nachgang weitere Spielereien. Zuerst aber möchte ich eine Empfehlung, wie man das machen könnte? Da muss es doch eine Möglichkeit dazu geben.
Also es soll eine Schnur gespannt werden zwischen zwei Punkten und ich möchte diese erkennen und folgen. Ähnlich einem Lininenfolger... Nur dass es eben eine Schnur mit ca. 1-2 mm im Durchmesser ist.

Zunächst sollte man überlegen, wie sich Schnur von nicht Schnur unterscheidet: optisch, elektrisch, magnetisch, thermisch ... dann findet man auch eine Methode bzw. einen geeigneten Sensor. Notfalls muss man die "Schnur" entsprechend anpassen ...

Hallo, die Unterscheidung kann nur optisch sein. Geht man aber davon aus das die Schnur 1-2 mm hat so möchte ich einen Bereich, wenn möglich von min. 50 mm auf beiden Seiten erfassen können. Nun sollte es doch einfach sein, hier einen geeigneten oder mehrere geeignete Sensoren empfehlen zu können, oder?

Mir ist die Szene noch nicht ganz klar. Die Schnur liegt auf dem Boden oder ist frei im Raum gespannt? Die Parameter sind fest oder variabel?

Die Schnur wird frei zwischen zwei Punkten im Raum gespannt, liegt somit nicht auf. Nun soll zb. ein kleines Modellauto daneben herfahren und die Schnur verfolgen.
Jetzt die Frage, die Schnur ist nicht metallisch oder würde es mit einem Draht besser funktionieren?
Oder welcher Sensor könnte da funktionieren? Ich benötige relativ genau den Abstand zur Schnur.

Du spannst die Schur also zB auf 2 m Höhe und das Modelauto soll am Boden auf der zum Boden Senkrechten Projektion der Schnur entlangfahren?
Grüße Uwe

Sieh Dir mal den ARD Linefinder an. Der triggert, sobald ein Objekt etwa 2 cm ran kommt. Der erkennt auch die dünnen Jumper-Kabel.

Gruß,
Axel

Hallo, danke für die Information.
Ich habe mir es so vorgestellt:
Ich baue eine Vorrichtung wie ein U, mit einer inneren Breite von ca.10 cm sowie einer Höhe von 10 cm, die Schnur läuft innerhalb dieser Aussparung, nun brauche ich eine Möglichkeit festzustellen, wo sich die Schnur befindet. Bzw. auf welcher Höhe sie ist, um das U in dem die Messung stattfindet so nachregeln zu können, sodass diese immer auf der gleichen Höhe ist.

Die nach Regelung wäre dann bestimmt kein Problem, jedoch müsste man dazu die Schnur auf einer Messlänge von ca.10 cm genau erkennen können, und genau das ist mein Problem.

Ich dachte auch, wenn man auf der einen Seite gegen die Schnur leuchtet und auf der anderen Seite anhand vom Schatten feststellen könnten, wo sie ist, ob das vielleicht eine Lösung wäre? Denn mir konnte bisher keiner einen Sensor empfehlen, der genau die Position auf einer Messlänge von 10 cm erkennen kann.

Das Problem ist deine Aufgabenstellung.
Da kann sich keiner was drunter vorstellen, und deswegen kann auch niemand den richtigen Tipp geben.

Beschreib mal nicht deine Schnir und dein U, sondern beschreib mal was du machen willst.

Soll da ein Modellauto an einer Schnir langfahren?
Soll da ne Seilbahn freischwebend um eine Schnur schweben.
Willst du ne Seilkamera bauen?
Willst du nen Wäscheleinenverfolger für Nachbars Katze bauen?

Was für eine Schnur?
Drahtseil, Wäscheleine, Nylonschnur, was weiss ich.

Warum muss man dir alles aus der Nase ziehen?

Das hat @uwefed schon in #10 vorgeschlagen. Klingt für mich noch am erfolgversprechendsten.

Hallo, ich verstehe einfach nicht, warum eine Schnur keine Schnur ist? Wenn ich ein Drahtseil meine, dann schreibe ich das auch , wenn ich eine Wäscheleine meine ebenso! Nein, ich meine eine einfache Schnur. Nicht ummantelt oder sonst etwas, sondern einfach nur eine einfache Schnur mit einem Durchmesser von 1–2 mm, was ist daran falsch zu verstehen.
Dann die frage was soll das sein und werden... geht es nun darum was es ist und wird oder ist die Frage: Wie kann ich eine Schnur verfolgen so schwer zu verstehen? Wie schon oft geschrieben wird die Schnur zwischen zwei Punkten gespannt auf einer Höhe von nicht 2 m (Blödsinnige aussage), sondern so das man dann eben einen Sensor oder was auch immer bauen kann der die Schnur höhenmäßig verfolgt. Dabei kann die Schnur mal etwas höher oder tiefer gehen und das soll eben verfolgt werden können. Der Messbereich soll +/- 5 cm sein. Und genau auf diese 10 cm kann die Schnur bei z. B. 2 cm oder aber auch bei 7 cm sein und das genau will ich messen können, sodass ich entsprechend z. B. das an der Schnur fahrende Modellauto etwas anheben oder senken kann. Wer das nun noch immer nicht verstanden hat, tut mir wirklich leid und sollte mal überlegen, bevor er einen unsinnigen Kommentar abgibt. Und wie schon geschrieben ist das was nach der Messung erfolgt sowas von unsinnig, da die Frage auch jetzt noch die gleiche wie am Anfang ist: Mit welchem Sensor kann ich eine Schnur verfolgen bzw. genau erkennen, wo sie sich befindet. Und wie ich dachte, es könnte evtl. eine Lösung sein, habe ich geschrieben, ob man evtl. dies mit einem Licht/Laser und auf der anderen Seite Fotosensoren realisieren könnte. Denn ich benötige die exakte Position der Schnur auf einer möglichen Messlänge von ca.10 cm. Für diejenigen, die es noch immer nicht verstanden haben, die Schnur ist zwischen zwei festen Punkten waagerecht gespannt. Der abgefahrene Untergrund ist uneben, sodass ich den Höhenunterschied bei dem Modellauto so ausgleichen möchte, dass es immer zum gleichen Abstand zur Schnur fährt. Natürlich ist dann bei der Messung des Höhenunterschiedes die Messlänge senkrecht! Denke, nun dürfte es auch die ... verstanden haben.
Aus der Nase ziehen? Was soll ich weiter schreiben, Unterhosenfarbe, Größe, Mondphasen oder was an unwichtigen weiteren daten werden denn noch benötigt bis man sich, auf die ursprüngliche frage einfach mal sinnvoll beschäftigt?

Du sollst nur sagen was es werden soll.
Du bist in deiner engen Lösungsbox bereits gefangen. Da musst du erstmal raus.
Unten und oben ein Milroschalter löst dein Problem auf einfachste Weise, aber das ist ja offenbar nicht dein Ziel.
Wenn man die ganze Story kennt, dann kann man auch bessere Lösungen anbieten.

Das hatten wir doch schon: Ring über die Schnur und das Auto da dran anbinden (Stöckchen...).

Ansonsten wäre es einfacher, eine virtuelle 3D Simulation zu programmieren. Da kannst Du einen beliebigen fiktiven Schnursensor simulieren und ausprobieren, wie der Code aussehen könnte, der Deine Erwartungen erfüllt.

Ich habe keine Ahnung, wie die beiden Beschreibungen zu einer einzigen Schnur passen können.
Wenn die Schnur gespannt ist, kann man sich ausrechnen, wie sie verläuft und braucht gar keinen Sensor.
Ein Bild deiner "Vorrichtung/Aussparung" würde evtl. auch etwas erklären.

Wenn du merkst, dass deine Beschreibung Verwirrung hervorruft, kann das natürlich daran liegen, dass außer dir nur Trolle hier im Forum sind. Oder dass deine Beschreibung nicht so klar ist, wie du denkst.

Vielleicht kann man die Schnur auch durch einen Draht ersetzen?
...oder durch einen Laserstrahl?

Und wenn der TO dann noch anfängt pampig zu werden, dann könnte das große Ignorieren einsetzen.

Gruß Tommy