Sensor Vogel im Käfig / Fußring

Moin zusammen,

für meinen Vogelkäfig habe ich diverse Gadgets gebaut und programmiert. Dazu gehört unter anderem ein kleiner Saugroboter, der auf Befehl in den Käfig gefahren wird und dort leere Hülsen / Sand aus dem Futter / vom Boden saugt und durch neues Futter / neuen Sand ersetzt.

Aktuell muss ich aber immer schauen, ob meine Vögelchen “unterwegs” sind, damit diese nicht eingesaugt / verletzt werden.

Nun tragen meine Vögelchen alle einen Ring am Fuß. Gibt es Sensoren oder ähnliches, die mir ermöglichen, festzustellen, ob mein Vogel im Käfig ist?
Grob hätte ich an einen Sensor oder ähnliches am Fußring gedacht.

Habt ihr Ideen?

Danke.

Niklas

noiasca:
es sollte NFC Ringe geben, wäre das eine Idee? Sind die Einflugslöcher so klein, dass eine NFC Lesung funktionieren kann wenn der Vogel drüber geht?

Ansonsten fällt mir nur ein, dass der Käfig gewogen wird, und wenn er länger als 10 Minuten "leicht ist" (Leergewicht + Mist) dann als Leer angenommen wird.
Das 10 Minuten Kriterium für den falls alle Vögel gleichzeitig im Käfig fliegen und somit nicht auf das Gewicht des Käfigs addiert werden können.

Hi noiasca,

danke für deine Antwort - NFC würde hier leider nicht klappen, da wir hier von einer richtigen Tür sprechen, die geöffnet/geschlossen wird (aber super Idee, das merke ich mir für andere Anwendungsbeispiele, z.B. Aktivierung der Vogeldusche wenn der Vogel in der Nähe ist).

Was mir eben noch eingefallen ist, ist eine Wärmebildkamera. Da muss es doch bestimmt auch für den Arduino irgendwas geben...

Ich glaube gefunden zu haben, womit ich das lösen kann:

https://www.google.de/search?q=OMRON+d6t&rlz=1C1GGRV_enDE751DE751&oq=om&aqs=chrome.0.69i59l3j69i57j69i60l2.1543j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Da meine Papageien eine Temperatur von ca 35-40 Grad haben, versuche ich mit einer Wärmekamera deren Anwesenheit im Käfig zu bestimmen. Wie ist Eure Meinung dazu?

smartdemme:
… Wie ist Eure Meinung dazu?

Was sagen denn die Vögel dazu ?
Ein Leckerli soll die doch stets dazu bewegen einen Knopf zu drücken oder einen Schalter umzulegen.