Hallo Arduinogemeinde,
Ich bin erst seit wenigen Wochen mit Microcontrollern und deren Programmierung befasst und desshalb leider noch im Anfängerstadium.
Dennoch bin icht total begeistert von der perfekten Dokumentation und den möglichkeiten des Selbststudiums, die diese Entwicklungsplattform bietet.
Leider bin ich nun auf ein Problem gestoßen, bei dem ich wohl ohne Hilfe nicht weiterkomme.
Ich versuche die Daten eines Gravitationssensors (ADLX335) per Xbee von einem Arduino zum anderen zu übertragen. Die Daten werden auf dem Sender-Arduino als Float werte von 0.01-360.00 ausgegeben. Ich möchte diese Daten dann auswerten und damit zwei servos steuern.
Ich kann die Daten problemlos als interger verschicken (z.B. so: 23, 345) und empfange sie auch über die parseInt-Funktion auf dem Empfänger-Arduino. Auch die Zuordnung zu X-Achse (23) und Z-Achse (345) funktioniert, wenn das Programm sehr kurz ist und ich z.B nur die Daten Empfange und seriell wieder ausgebe.
Wird das Programm aber länger entstehen Fehler beim Einlesen (mind 30% aller Werte sind falsch). Z.B werden die Werte der X-Achse denen der Z-Achse zugeordnet. Teilweise werden auch nur eine oder zwei Zahlen einer Dreistellingen Zahl eingelesen. Das Auslesen der Float Werte (z.B 345.67) habe ich überhaupt nicht hinbekommen.
Hat einer von euch eine Idee wie man die Daten für die Übermittlung am besten aufbereitet und mit welchem Algorithmus ich sie ganz sicher wieder auslesen kann.
Das einlesen er Daten am Empfänger-Arduino erfolgt bei mir direkt am Anfang der Loop Methode.
Vielen Dank und Beste Grüße
dingeldongel