Sensoren an Datenlogger

Hi,

dieses Thema hat jetzt eigentlich nichts mit den Arduinos zu tun - nur mit Elektronik und Analogtechnik.
Wie einige von Euch bestimmt schon mitbekommen haben, bin ich hier der Wettefrosch :smiley: :smiley: und bin im Besitz eines Profi-Meteorologie-Datenloggers (schönes Wort?!). Die Messdaten werden von einem Arduino Mega vom Datenlogger über die RS232 abgeholt und auf meinen Webserver übertragen. (Bevor ich das Projekt hier vorstelle muss ich noch ein paar Tests durchführen...)

Gut, jetzt aber zum Problem: Ich besitze einige Sensoren, die nicht 100%ig mit dem Datenlogger kompatibel sind. Diese Sensoren möchte ich aber gerne mit dem Datenlogger betreiben. Das erste Problem gibt es beim Windrichtungssensor, denn dieser gibt 8 Bit parallel aus, der Datenlogger benötigt aber 8 Bit seriell. Also benötige ich ein Schieberegister, welches die 8 Bit parallel reinliest und dann bei jedem Clockimpuls nacheinander seriell ausgibt (mit invertierten Bits - 16 Bit insgesamt). Kennt da jemand so ein Bauteil, oder heißt's selbermachen (mit ATtiny2313)?

Das größte Problem bereitet aber der Luftdrucksensor, der hat einen Bereich von 5 - 100 - 5 Ohm. Heißt bei 1 hPa ändert sich der Widerstand um 1 Ohm. Der Datenlogger gibt für den Sensor ca. 11,22 V her und hat einen 0 ... 5 V-Eingang. Also haben wir ein bisschen gerechnet, es muss ein 138 Ohm Widerstand davor, dann passt das... Denkste, der Min-Wert vom Datenlogger lässt sich nicht auf 950 hPa einstellen, nur auf 900 hPa der Max-Wert passt. Heißt also die 0...5 V stehen jetzt für 900...1050 hPa anstatt für 950...1050 hPa. Mein Vater meint, man müsste den Bereich auf 900 - 1100 hPa stellen und die Steigung anpassen (verdoppeln) und einen Offset hinzufügen. Am besten Hardwaremäßig, mit einem Messumformer.

Taugt der Messumformer was und geht das wirklich so einfach? In diversen Foren habe ich nämlich gelesen, dass das Teil mehr auf die Schaltungstemperatur reagiert, als auf den eigentlichen Sensor (PT100, in meinem Fall dann Luftdrucksensor). Oder gibt es bessere Alternativen (zum selber bauen)?

(In der Analogtechnik bin ich ein absoluter Newbie.....)

Vielen Dank für Eure Mühe!!
webworker

Das nennt sich parallel-in/serial-out, oder auch kurz PISO

Geht mit zwei 74HC165:
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/74HC_HCT165.pdf

Wenn du den nicht-invertierenden Ausgang des ersten ICs (Pin 9) mit dem seriellen Eingang (Pin 10) des nächsten ICs verbindest kann man die einfach kaskadieren.

Siehe hier (aber da nicht-invertierend):
http://wardyprojects.blogspot.de/2011/05/74hc165-piso-shift-register-arduino.html

EDIT:
Ich glaube korrekt ist es die ICs mit dem nicht-invertierenden Ausgang zu verbinden (wie in dem Link oben), aber das Signal am Ende vom invertierendem Ausgang (Pin 7) abzugfreifen. Also zwischendrin nicht invertieren, sondern nur einmal am Ende.

Hallo,
hier gibt es u.a. einen Messverstärker

hier einen 8-Bit Parallel-In/Serial-Out

Gruß und Spaß dabei
Andreas

Hi,

danke für Eure Antworten.
Leider geht das, was ich vor habe, ja gar nicht so richtig mit den "Standard"-Schieberegistern. Denn die Pins für das parallele Signal werden immer abgefragt, solange der Clock-Pin auf Low ist. Also kann's ja passieren, dass die ersten Bits schon ausgegeben sind und sich die Windrichtung danach ändert, weil die Pins ja wieder abgefragt wurden. So stimmt dann meine Windrichtung unter Umständen nicht mehr...
Ich denke bevor man das jetzt aufwendig hardwaremäßig löst, macht ein Programm für einen ATtiny2313 mehr Sinn. Außer es gibt solche spezielle Schieberegister.

Ich schaue mir nacher den Messverstärker genauer an. Fallen Euch sonst noch Messwandler/ Messverstärker ein, mit denen Ihr gute Erfahung gemacht habt?

webworker

Mit einem µC bist du natürlich flexibler und brauchst weniger ICs.

Man kann es aber auch komplett in Hardware machen. Es gibt auch PISO Register mit Input Latches, z.B. 74HC589 oder 74HC597 (du musst nur nach "PISO register latched" suchen):
http://www.fairchildsemi.com/ds/MM/MM74HC589.pdf
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/74HC_HCT597_CNV.pdf

Haben allerdings nicht den invertierten Ausgang. Aber das kann man auch in Software machen nachdem man die Daten eingelesen hat.