Sensoren an Datenlogger

Hi,

dieses Thema hat jetzt eigentlich nichts mit den Arduinos zu tun - nur mit Elektronik und Analogtechnik.
Wie einige von Euch bestimmt schon mitbekommen haben, bin ich hier der Wettefrosch :smiley: :smiley: und bin im Besitz eines Profi-Meteorologie-Datenloggers (schönes Wort?!). Die Messdaten werden von einem Arduino Mega vom Datenlogger über die RS232 abgeholt und auf meinen Webserver übertragen. (Bevor ich das Projekt hier vorstelle muss ich noch ein paar Tests durchführen...)

Gut, jetzt aber zum Problem: Ich besitze einige Sensoren, die nicht 100%ig mit dem Datenlogger kompatibel sind. Diese Sensoren möchte ich aber gerne mit dem Datenlogger betreiben. Das erste Problem gibt es beim Windrichtungssensor, denn dieser gibt 8 Bit parallel aus, der Datenlogger benötigt aber 8 Bit seriell. Also benötige ich ein Schieberegister, welches die 8 Bit parallel reinliest und dann bei jedem Clockimpuls nacheinander seriell ausgibt (mit invertierten Bits - 16 Bit insgesamt). Kennt da jemand so ein Bauteil, oder heißt's selbermachen (mit ATtiny2313)?

Das größte Problem bereitet aber der Luftdrucksensor, der hat einen Bereich von 5 - 100 - 5 Ohm. Heißt bei 1 hPa ändert sich der Widerstand um 1 Ohm. Der Datenlogger gibt für den Sensor ca. 11,22 V her und hat einen 0 ... 5 V-Eingang. Also haben wir ein bisschen gerechnet, es muss ein 138 Ohm Widerstand davor, dann passt das... Denkste, der Min-Wert vom Datenlogger lässt sich nicht auf 950 hPa einstellen, nur auf 900 hPa der Max-Wert passt. Heißt also die 0...5 V stehen jetzt für 900...1050 hPa anstatt für 950...1050 hPa. Mein Vater meint, man müsste den Bereich auf 900 - 1100 hPa stellen und die Steigung anpassen (verdoppeln) und einen Offset hinzufügen. Am besten Hardwaremäßig, mit einem Messumformer.