Hallo!
Ich will für kommenden Sommer ein Projekt verwirklichen.
Speziell geht es darum, mehrere Pflanzkübel mit einem Feuchtesensor auszustatten. Diesen würde ich vorzugsweise per Funk mit einer "Zentrale" verbinden, die dann entsprechende Aktionen ausführt (Relais für Pumpen öffnen etc).
Per Funk soll es aus dem Grund sein, dass die Kübel häufiger mal umgestellt werden, und da ist es einfacher, nur die Wasserleitungen (z.B. Gardena MicroDrip-Schläuche) zu verlängern (oder zu kürzen).
Die Reichweite sollte nicht das Problem sein, es geht um max. 20m zwischen Empfänger und Sender. 2-3x pro Tag soll gemessen werden und das falls erforderlich, zur "Zentrale" gesendet werden.
Nun ist mir aber leider garnicht klar, welches "Funksystem" ich nehmen sollte..... ich weiss nicht, ob ich übervorsichtig bin, aber seitdem ich mit einem Arduino den Funkcode einer herkömmlichen Funksteckdose auslesen und reprodizieren konnte, hätte ich bei 433Mhz Sicherheitsbedenken. (Dauerlaufendes Wasser etc)
Eine WiFi-Lösung wäre zwar schon am besten, aber ich habe null,null Ahnung von HTML, php und hastenichtgesehen. Um dort nur ein Messwert zu übermitteln, ist aus meiner Laiensicht ein Riesenbrimborium notwendig.
Mit Bluetooth am Arduino habe ich auch schon Erfahrungen, aber die maximale Anzahl von Verbindungen wäre mir zu gering (ich habe VIELE Kübel).
Hat jemand eine Idee, welches hierfür der beste Ansatz wäre ?
Also auch batteriebetrieben. Wenn ich das richtig verstehe dann sind nRF24L01 reine
2,4 GHz Tranceivermodule. Dann bräuchte man noch einen Microcontroller.
Dann fände ich einen ESP32 der auf ultra-Low-power optimiert ist und ESP-NOW zum senden verwendet besser
Bie dem Board
geht der Strom im deep-sleep-modus wirklich auf 15 µA runter.
Bei "Popel-ESP32" ist es teilweise das tausendfache 15 mA.
Jetzt ist noch die Frage wie viel du denn pro Sensor ausgeben willst.
Gibt es einen Miniarduino der auch auf ultrastromsparen getrimmt werden kann?
Bei Deiner Anwendung ist nicht nur das Kabellose Datenübertragung wichtig sondern auch der Batteriebetrieb über lange Zeit mit einer Batterie. Wenn Du Netztbetrieb wählen würdest könnte der Kabel ja auch die Daten übertragen.
Hast Du schon mal an LoRa Module gedacht?
Grüße Uwe
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Sry, ich habe es nicht explizit erwähnt, dass es batteriebetrieben sein soll. Mit Sleep-Modes hab ich schon erfolgreich experimentiert.
Grundsätzlich macht Batteriebetrieb mir kein Kopfzerbrechen. Ich würde es akzeptieren, pro Saison einen neuen Satz Batterien einzusetzen und diesen im Laufe der Gartensaison (ich schätze mal max. 6 Monate) nochmal auszuwechseln. Die Batterien müssen also nicht Jahre halten.
Den Gedanken an ESP32´s find ich gut. Aber das brächte mich dann wieder zu meinem Hauptproblem für diees Projekt: Das (für mich) komplizierte Übertragungsprotokoll via HTTP und Konsorten. Mich da einzulesen schreckt mich ein wenig ab. Aber vielleicht ist das als Anschlussprojekt doch nicht zu umgehen, wenn ich die Sensordaten dann auch loggen will
Wie gesagt, die Position der Kübel ist nicht festgelegt, daher ja grundsätzlich die Überlegung einer kabellosen Übertragung.
Fänd ich auch sympathisch; Habe schonmal mit Vergnügen ein paar Bits in Attiny´s verschoben
Ich glaube ich muss mir das nRF24L01-Modul mal genauer anschauen, da habe ich schon von gehört, aber garnicht mehr auf dem Schirm. Ein guter Tip.
Datenübertragung von den Sensoren zur Pumpenschaltzentrale könnte man per ESP-NOW-Protokoll machen.
Das ESP-NOW-Protokoll benötigt einige Befehle zum Einrichten. Aber die gibt es vorgefertigt.
Man muss nur die MAC-Adressen anpassen.
Zu Datenloggen bietet sich WiFi-UDP an. Dafür gibt es auch Beispiele.
Ich habe einen Raspberry Pi als Datenlogger laufen der empfängt UDP-Nachrichten und schreibt die in eine CSV-Textdatei. Das ist auf dem Raspi in Python ein dreißig Zeilenprogramm und trotzdem wird jeder Sensor in eine eigene Textdatei geschrieben wenn man möchte
Oder von allen Sensoren in eine Textdatei. Im ESP32-Code kann man mit ein paar Zeilen festlegen ob jeden Tag eine neue Datei oder jede Woche usw. angelegt werden soll
Es gibt Libraries mit denen man nur mit Arduino-Befehlen das heißt komplett ohne HTML ein Webseiten-Interface programmieren kann.
AtTiny mit nRF24 ist noch stromsparender als ESP32.
Es gibt beim nRF24 einiges zu beachten aber auch dafür gibt es Tutorials und das Forum.
So jetzt mal den Stromverbrauch für den ESP32 gerechnet:
Im Deepsleep 15µA = 0,015 mA
macht in drei Monaten
3 Monate *31 Tage * 24h * 0,015 mA = 33,5 mAh
Eine AAA Microbattery hat 1200 mAh
bleiben also für aktiven Wachbetrieb 1160 mAh
Sagen wir im Aktiv-Modus braucht er 70 mA das macht dann
16,5 Stunden Aktivbetrieb
Das sind 59400 Sekunden Sagen wir aufwecken Feuchtemessung durchführen, Daten senden dauert 10 Sekunden. Das heißt insgesamt 59400 / 10 = 5940 mal
In drei Monaten heißt das
5940 / (3 * 31 Tage) = 63 mal am Tag = alle 2,6 Stunden eine Messung.
Das hört sich passabel an. Und das Wohlgemerkt mit micro AAA Batterien.
Babyzellen haben 7000 mAh. Also ca. das sechsfache = sechs mal so oft aufwecken.
falls Du Dich für den ATtiny && nRF24L01 entscheiden solltest, kannst Du hier lesen, was ich bisher damit am laufen habe.
Da Du aber keinen BME280 oder HTU21D als Sensor verwendest, brauchst Du auch eine andere Spannungsquelle. Die bei mir benutzte Knopfzelle CR2032 läuft im SenseEgg.light bei minütlichem senden über 6 Jahre (kalkuliert). Wenn Du aufgrund des Feuchtesensors einen Li-Akku nutzen willst, dann schaue Dir den MCP1700T-3002E an.
Kannst Du evt. ein paar Stichworte nennen wonach genau ich googlen muss ? Oder meintest Du damit ESP-NOW?
Wow das habe ich mir noch nicht durchgerechnet, aber das klingt doch schon super, ich danke dir!
(aber 5940 Messungen/93Tage=63 Messungen/Tag, wären das nicht sogar ca. alle 23 Minuten eine Messung ?)
!! Danke für den Hinweis !! Habe schon ganz kurz überflogen.. fabelhaft!
Ich habe hier zum Ausprobieren sogar noch ein paar HT7333 rumliegen.....
Ich muss mal erwähnen wie dankbar ich bin, nicht in der Luft zerissen zu werden Ich habe schon in anderen Foren zu anderen Themen mitgelesen und kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus...