Sensoren

Hallo Leute,

ich bin neu in der Welt des Arduinos und habe bin bis jetzt bei der Taster abfrage. Ich wollte 3 Sensoren (wollte mit Tastern simulieren) an ein Förderband machen wenn am 1. und 2. Sensor etwas erkannt wird soll das Förderband laufen ( mit einem 24V Gleichstrom Motor) wenn das Objekt am 3 Sensor angekommen ist soll das Förderband Stehen bleiben. Kann mir einer mit dem Programm Weiterhelfen ? Danke schon mal :)

onal13: Kann mir einer mit dem Programm Weiterhelfen ?

Zeichne das, was Du erreichen möchtest, am besten als Programmablaufplan auf. Wenn Du das hast, ist es nur noch ein kleiner Schritt zum fertigen Code. Eine andere Sache ist die Ansteuerung des Bandes - das erledigst Du am besten mit einem passenden Transistor.

Falls neue Fragen auftauchen, bis Du hier auf jeden Fall richtig.

Gruß

Gregor

Nachtrag: Sieh Dich am besten auch schon einmal nach den passenden Sensoren um. Mit Tastern kann man zwar gut simulieren, aber wenn Du am Ende Probleme bekommst, weil die Sensor-Informationen eine spezielle Behandlung benötigen, ist das blöd. Was für Sensoren geeignet sind, hängt davon ab, was Du erfassen möchtest. Kannst Du dazu etwas sagen?

Und du solltest dir im Klaren sein, was für einen Sensor du verwenden willst.

Nicht alle Sensoren reagieren wie ein Taster.

gregorss: Zeichne das, was Du erreichen möchtest, am besten als Programmablaufplan auf. Wenn Du das hast, ist es nur noch ein kleiner Schritt zum fertigen Code.

was ist ein Programmablaufplan? Ich glaube nicht das es nur ein kleiner Schritt zum fertigen code ist da ich noch sehr wenig Erfahrung habe das ich erst bei if-abfragen bin. Was für Sensoren ich später nehme ist eigentlich unwichtig ich muss es erstmal schaffen sie mit Tastern zu Simulieren. Würdest du mit eventuell mit dem Code helfen ? Wäre echt nett:)

https://de.wikipedia.org/wiki/Programmablaufplan

onal13: was ist ein Programmablaufplan?