ich bin neue hier im Forum und möchte mehr über das programmieren von Arduinos lernen.
Mein Geschäft ist die Überholung von alten Diesel- und Turbodieselmotoren, dazu gehört auch die Effizienzsteigerung im Zuge der Grundüberholung. Ich habe bisher mit einem Programmierer aus Spanien zusammengearbeitet, welcher natürlich auch Geld für seine Arbeit bekommen hat, ich jedoch leider keine Ergebnisse oder antworten - doch genug dazu.
Im einzelnen sollen eine Vielzahl an Werten vom (rein mechanischen) Dieselmotor mithilfe von zusätzlicher Sensorik ausgewertet werden. Diese Sensorik ist in mehrfacher Ausführung vorhanden.
Dies sind diverse Temperatursensoren, Drucksensoren, dazu ein NOX Sensor ggf. eine Breitband Lambdasonde, und ein Drehzahlpickup.
Programmieren kann ich gar nicht, mir liegt dies auch nicht.
die Aufgabenstellung gibt's du vor. Du musst wissen was du wie haben möchtest. Vielleicht ist die "Beziehung" zum Spanier daran gescheitert. Überlege dir was du messen möchtest. Die passenden Sensoren hast du scheinbar schon. Weiß ich aber nicht.
Du musst wissen
welche Messrate du benötigst
wie die Daten gespeichert werden sollen
wie die anfallenden Daten dargestellt werden sollen
uvm.
Nur wenn ich mir das so überlege, kommst du nicht besser etwas fertiges zu kaufen? Du bist doch nicht der Einzigste in der Auto/Werkstattbranche der Abgase misst usw.. Das gibt es doch bestimmt fertig zu kaufen mit anstecken an OBD und Software für den Laptop wo man sich alles grafisch in Diagrammen usw. anschauen kann. Wenn ich bspw. sehe wie die Autodoktoren mittlerweile ausgestattet sind.
Dein Vorhaben komplett aus der Kalten kann Monate dauern. Man müsste einen Controller programmieren und eine grafische Oberfläche für Laptop o.ä. Man muss es am Ende auch irgendwie bedienen können. Das gibt's nur gegen echtes Geld. Deswegen Fertigprodukt suchen.
Da gehört aber vorher ein passendes Steuergerät dazu.
Ich denke nach #1 sprechen wir von einem Motor ohne soetwas.
Also reine Sensorik.
Wenn die Werterfassung rund läuft, kann man daraus ein GUI bauen - aber die Handvoll Zahlen einfach irgendwie anzuordnen sollte auch ausreichen.
wenn wir wirklich über einen nackten Motor reden, dann bräuchte man für jeden Motor (Hersteller) eine eigene Hardware. Außerdem wie will man ans nackte Steuergerät ohne Zugriffsrechte?
Drehzahl
NOX + ggf. Lambdasonde
Datenlogger zur Speicherung aller Sensordaten (Zeitraum ist noch zu besprechen)
5 Analoge Ausgänge für Relais die mit Wenn/oder Funktionen vom Arduino angesteuert werden.
Parametereingabe für diese Wenn/Oder Funktion
Grenzwertgrenzen (liegt der gemessene Wert des Arduinos Ausserhalb dieses Fensters wir der Wert auf dem Display rot hinterlegt.)
Diese Werte sollen nur mit diesen Sensoren "aus dem Motor ausgelesen werden" die Motorsteuerung ist vollkommen rein mechanisch, ein umbau der Motorsteuerung auf eine elektronische Arduinosteuerung ist nicht gewünscht. Die Ergebnisse dienen zur Verbesserung des Werkstattablaufs, zur Dokumentierung bei Prüfstandsläufen und der Dokumentierung im Fahrbetrieb.
Hält dies einer von euch es für möglich das umzusetzen?
Aber du musst für den jeweils passenden Einsatzbereich den Sensor und das entsprechende Datenblatt verlinken dann kann man einen Sensor nach dem anderen integrieren.
wenn das hier jemand angehen sollte, der braucht auf jeden Nerven wie Stahlseile. Weil ihr habt die Hardware nicht vor Ort. Es wird nur der Sketch laufen korrigiert an den TO gesendet und man verlässt sich auf die Problembeschreibung vom TO und korrigiert wieder. Maximal hat man eigene Debugtexte vor Augen.
Darf man fragen was genau mit dem Spanier schief ging?
Woran ist es wirklich gescheitert?
Ich wünsche auf jeden Fall - ganz ehrlich gemeint - maximale Erfolge und Durchhaltekraft von allen Seiten.