Hallo Leute, ich muss da doch euch fragen, kommen immer wieder gute Dinge bei raus!
Ich habe zylindrische Hülsen verschiedener Größe zu sortieren, die Maschine bastle ich mit dem 3D Drucker.
Die Aufgabe ist, die Hülsenhöhe exakt zu erkennen. Der Durchmesser der Hülsen orientiert sich an der Bauhöhe, dh je kleiner, umso dünner vice versa. Höhe ist 7-30mm.
Das ist schon eine gute Aufgabe, daher reduziere ich es auf "1" Größe die zu finden ist. Bsp. Höhe 20mm.
Ich habe das bisher mit kleinen Laser-Lichtschranken gemacht, Näherungssensoren für die Bewegung und Hülsenerkennung. Aber das ist nicht das Gelbe vom Ei, eine elegantere Lösung wäre gesucht. Dachte früher mim Raspi und Kamera, aber dazu bin ich nicht schlau genug.
Wer hat eine Vorstellung und eine Idee dazu? Vielen Dank!!
Hallo,
na ja willst Du die Höhe wirklich messen oder geht es nur um das aussortieren. Man könnte die Hülsen auf einen Gurt in Länsrichtung transportieren. Alles was kleiner ist als 20mm rollt an einer Stelle über eine Lücke zur Seite raus, in die schlechte Box. Als nächstes kommen die die 20 mm sind, die Guten, und rollen durch eine 20mm Lücke in die "Gut" Box. Die die länger 20 mm sind fallen am Ende des Gurtes in die schlechte Box.
Die Beiden Lücken , also eine etwas kleiner als 20mm und die andere etwas größer als 20mm stellst Du manuell ein.
Das Problem sind die verschiedenen Größen der Hülsen, dass keine mechanische Kollision oder verzwicken in der Maschine entstehen kann, denn dort wo es kann, blockiert es zu 100%.
Mein Gedanke dabei ist, jede Hülse vereinzelt zum Sortierer bringen (kein Problem), dort fällt sie zwischen 2 Mitnehmer des Förderbandes ein. Das Förderband steht schief, sodass die Hülsen am Hülsenboden im Förderband stehen. Das Förderband dreht weiter, die Ausnehmung in der Wand ist entsprechend der Selektionsgröße. Dort soll sich aber die Hülse wieder nicht verzwicken können beim Ausfallen....
Objektiv, Videokamera.... ich bin voll heiß drauf, aber glaube nicht, dass ich es umsetzen könnte
Linearer CCD, das ist ja ein cooles Teil, kannte ich nicht.
scheint nicht ganz einfach zu werden, das in der UNO zu bekommen
hätte am liebsten ja einen Wert (Überdeckung = Wert xy)
DM6-25mm, gleiche DM mit untersch. Länge würde ich in Kauf nehmen, wenn muss
pro Ladung sind es schon gut 100.000
eine 99% Überprüfung wäre natürlich Top! ich habe keine Ahnung ob der Aufwand mit Kamera und CCD eine Verbesserung als mit Lichtschranken bringt, ich nehme es an.
aber wie schon geschrieben, zum CCD und Arduino findet sich nur sehr tiefgreifendes Zeugs.
Etwas Fertiges wirst Du auch nicht finden und 100.000 pro Ladung ist ja schon industrielle Fertigung. Da würde ich keinen Eigenbau erwägen, schon aus Arbeitsschutzgründen. Suche Dir lieber in Deiner Nähe einen Dienstleister, der das für Dich macht. Da ist auch die Haftungsfrage anders geklärt. Hier bleibt alles an Dir hängen, wenn etwas schief geht.
Ich will die Diskussion nicht abwürgen, aber auch diese Gesichtspunkte solltest Du beachten.
nein, das ist nichts kommerzielles was ich mach
und meine alte Maschine hat da nicht schlecht mitgehalten, aber misste ständig geändert u repariert werden, jetzt hab ich keine Lust mehr, eine neue muss her. genung OT davon.
schade, damit wieder keine Lösung gefunden, wo ich so auf eine Optische gehofft habe
bleibt mir wieder nur die Lichtschranken Variante
Ich kenne OpenCV nur insoweit: ich weiß das es OpenCV gibt.
Mit einem Raspberry Pi und OpenCV bzw. einem PC und OpenCV
muss man nicht viel programmieren sondern im wesentlichen konfigurieren.
OpenCV wird eine Menge Erkennungsalgorithmen oder vorgefertigte Parametersätze haben. Da muss man sich halt einlesen oder in speziellen OpenCV-User-Foren nachfragen.
Wie lange darf denn das Sortieren der 100.000 Stück dauern?
Kanste mal Bilder posten wie die Hülsen aussehen?
Wenn man sehen kann wie variiert was an den Hülsen
Durchmesser, Länge, Farbe, Wandstärke, Werkstoff
Dann kann man Sortierideen entwickeln.
Na du gibst aber schnell auf. Es müsste dir doch klar sein, dass das eine sehr spezielle Aufgabe ist und es nicht reicht bei Ebay einen speziellen Schraubenschlüssel mit indo-chinesischen Abmessungen zu bestellen.
nein, ich gebe nicht auf, aber wieder keine Lösung gefunden
meine Erfahrung über Jahre sagt mir, das muss am Raspi und stärker laufen, VC+ / Java usw.
diese Programmiersprachen werde ich aber verm. nicht mehr lernen....