Sensorwerte an server schicken

Hallo liebe Community,

Ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte. Ich wollte eine wetterstation für unseren fussballverein bauen um den platzwart zu unterstützen ob der boden zu feucht ist oder ob heute gespielt werden kann. Wir haben da insgesamt 5 plätze und jetzt steh ich vor der planung wie ich die sensordaten auf meinen server bekomme. Problem ist das dass ganze areal sehr gross ist und der empfang vom vereinsam router nicjt ausreicht. Habt ihr erfahrung oder nen guten tipp was für modul ich verwenden kann um die daten hochzuladen. Evtl 4g modul | umts | gsm. Aktuell geht es erstmal um die beschaffenheit für die Datenübertragung. Wäre super wenn ihr da aus eigener erfahrung evtl. Euer wissen teilt. Danke und schönes Wochenende noch

Wie weit sind denn die Messpunkte voneinander entfernt? Ist wenigstens eine im Wirkungsbereich des Routers? Dann könntest Du evtl. über ein MESH-Netz mit ESP8266/ESP32 nachdenken.

Gruß Tommy

Vielleicht hilft ein Bündel HC-12 ?

Hallo,
wie weit sich denn die Messstellen auseinander und wie weit ist es zum Router. "sehr weit" ist ziemlich dehnbar. Kann 200m sein aber auch 200Km

Heinz

Hi Tommy, ja stimmt das wäre gut wenn man den ersten sensor als sammelststion verwenden würde. Ja das stadion liegt direkt am VH. Die Entfernungen würde ich beim nächsten spiel mal ausmessen. Spielfeld 6.1 und 6.2 wären jetzt nicht dabei

Mittels LoRa oder LoRaWAN Sensorwerte an eine "Zentrale" senden?
Entfernungen 5.1 -> VH oder auch 6.2 -> VH stell ich mir realisierbar vor.

Wie schauts aus, hast du Netzstrom an den Messtellen (z.B. von der Beleuchtung?)
Dauerstrom oder nur bei Betrieb? Reichen die täglichen/wöchentlichen Betriebszeiten zum Akkuladen?

Hallo,
ich könnte mir auch 2-3 Wlan Router Outdoor vorstellen die zusammen ein Netz Mesh bilden. Auf auf dem Dach von VH und gegenüber Tribühne eventuell noch an einem kleinen Mast 2-3m hoch. Klar Strom muss vorhanden sein.

Such mal nach "Wlan Verstärker Outdoor"
Heinz

Super danke euch für die Ideen. Werde mal bisschen was vorbereiten und schau mal wie es dem wlan und verstärker aussieht wie weit ich da ne gute verbindung hin bekomme

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.