Serial Command Library

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten eine Software geschrieben, die diese Lib nutzt.

Das Projekt lief damals astrein. Nun habe ich das Projekt unverändert erneut auf einen anderen Arduino geladen und es geht nicht mehr?! :o
Dann habe ich den Beispiel sketch hochgeladen und auch der funktionierte nicht mehr...
Hab es auf 2 verschiedenen Uno´s getestet und auch die Lib neu installiert.

Kann mal bitte jemand testen, ob das Beispiel bei Ihm läuft?

Woran kann das denn liegen? :confused:

Vielen Dank!

Gruß
Daniel

1. erklähre was nicht funktioniert, welche Fehler gibt es?
  2. welchen Arduino hast Du?
  3. Welche IDE verwendest Du vorher und welche jetzt?

Grüße Uwe

Und vor allem, welchen Sketch hast du geschrieben?

Da die Library sehr alt ist, vermute ich, diese ist nicht mehr zu einer neuen IDE kompatibel.

hi,

also wenn man den ordner auf SerialCommand umbenennt kompilierts bei mir unter 1.0.5 und 1.6.4.

gruß stefan

Meinst du fehlerfrei übersetzen oder laufen ?

Unter hochladen versteht man normalerweise, das fertig übersetzte in den Arduino übertragen.

Neue IDE gibt eigentlich eher Schwierigkeiten beim übersetzen.
"Es geht nicht mehr" heisst eher, dass du etwas anderes machst als vor 3 Monaten ...

Danie_:
Das Projekt lief damals astrein. Nun habe ich das Projekt unverändert erneut auf einen anderen Arduino geladen und es geht nicht mehr?!
...
Woran kann das denn liegen? :confused:

Ist doch klar: Früher war alles besser! :smiling_imp:

uwefed:

1. erklähre was nicht funktioniert, welche Fehler gibt es?
  2. welchen Arduino hast Du?
  3. Welche IDE verwendest Du vorher und welche jetzt?

Grüße Uwe

Hallo,

sorry für den mageren Input.

Diesen Sketch verwende ich!

Zu 1. Es gibt keinerlei Fehler. Der Beispielsketch lässt sich fehlerfrei kompilieren und wird auch auf den Arduino UNO Rev. 3 übertragen.
Im Serial Monitor sehe ich das der UNO "Ready" sendet. Sende ich nun "ON", blinkt die RX LED am Arduino auf. Es kommt aber keine Antwort und auch eine Aktion wird nicht ausgeführt.

Zu 2. Originaler UNO Rev. 3.

Zu 3. Welche IDE ich damals verwendet habe, kann ich nicht mehr sagen. Ich habe aber alle updates mitgemacht, die seitdem herauskamen.

Ich kann es mir echt nicht erklären :confused:

Vielen Dank!
Gruß Danie

Danie_:
Ich kann es mir echt nicht erklären :confused:

OK, habe es gerade mal für einen MEGA2560 unter IDE 1.6.8 getestet == FUNKTIONIERT WUNDERPRÄCHTIG!

Am besten fängst Du mal mit einer DAU-Fehlersuche an:

Dass Du Deine Kommandos ON und OFF komplett in Großbuchstaben definiert hast, ist Dir klar?
Eingabe in Kleinbuchstaben funktioniert in dem Fall natürlich NICHT!

Und das O in ON und OFF ist ein Großbuchstabe "Ohh" und NICHT die Ziffer Null, ja?

Und als Kommandos im seriellen Monitor sendest Du auch nur ON und OFF und NICHT die Anführungszeichen ("ON" bzw. "OFF" zusätzlich drumherum?

Und Du hast den seriellen Monitor auch so eingestellt, dass als Zeilenende-Zeichen "sowohl NL als auch CR" gesendet werden?

Ist die gleiche Baudrate in Serial Monitor und Sketch eingestellt?

Schande über mich!
NL und CR vergessen zu senden :confused:

Danke!
Gruß Danie

Die wahrscheinlichsten Fehler passieren am häufigsten.

Punkt für jurs.
"ON" bzw. "OFF" mit Null zu schreiben, als Fehlermöglichkeit vorzuschlagen gibt aber Punktabzug :wink: