Serial - gleichzeitig USB und Andere Arduino

Ich habe aktuell das Problem, das ich will das ein Arduino daten per usb geschickt bekommt. Dieser soll dan die Daten über Serial an einen 2 arduino weiterschicken. Geht das so überhaupt? Oder brauch ich ein anderes Protokoll zur datenübertragung?

LG Losspost

Losspost:
Ich habe aktuell das Problem, das ich will das ein Arduino daten per usb geschickt bekommt. Dieser soll dan die Daten über Serial an einen 2 arduino weiterschicken. Geht das so überhaupt? Oder brauch ich ein anderes Protokoll zur datenübertragung?

LG Losspost

Welcher Arduino und welche Serial ?
Mit SoftSerial geht das'.

Arduino uno zu Atmega328P
Wobei zwar der Arduino ein China clone ist aber sollte wie ein Uno sein.
Und der Atmega328P ist ein normaler Mikroprozessor wo ich noch Schwingquarz dazu gemacht habe und über USB ISP Programmer programmiere das er im prinzip auch ein Arduino ist.

Losspost:
Arduino uno zu Atmega328P

Mit dem Uno geht es nicht, da der USB die Serielle reserviert.

Du musst es über SoftwareSerial machen, dann geht es.

Muss ich Software Serials auf beiden oder nur auf einem Gerät verwenden?
Und muss ich bei meinem ersten Arduino den Code komplet umschreiben oder einfach nur die Libary richtig einbinden bzw ist der Syntax gleich?

Nur auf dem, der 2 Schnittstellen braucht.

Losspost:
Muss ich Software Serials auf beiden oder nur auf einem Gerät verwenden?

Da du auf dem Atmega328 kein USB hast, kannst du da mit HardwareSerial arbeiten.

hi,

wenn die seriellen daten nur "auf beiden ankommen" sollen, also nicht vom ersten verändert und dann erst an den zweiten geschickt werden sollen, würde ich doch einfach RX und TX vom arduino mit RX und TX vom atmega verbinden und beide lauschen lassen.

spricht was dagegen? wenn keiner (außer dem USB-wandler) sendet, gibt's auch kein kreuzfeuer...

gruß stefan

Ich würde die Arduinos über I2C oder SPI untereinander kommunizieren lassen.

DrDiettrich:
Ich würde die Arduinos über I2C oder SPI untereinander kommunizieren lassen.

Dadurch wird es für den TO aber nicht einfacher.
In einem anderen Thread gibt es auch mit I2C Probleme.