serial Monitor im Web anzeigen

Hi erstmal zusammen :smiley:

nun kurz zu meinem Problem, Ich hab meinen Arduino Uno Board über USB mit dem Raspberry connected. Der Arduino misst die Entfernung aus unter Verwendung eines Ultraschallsensores. SOweit so gut, alles läuft prima. Ich möchte den serial Monitor über Web anschauen können, weiss leider nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Wäre echt nett wenn mir da jmd behilflich sein könnte. :sweat_smile:

Das hat hier nicht wirklich etwas mit dem Arduino zu tun.

Die Verbindung zwischen Arduino und RaspberryPi scheint ja bereits zu funktionieren. Wenn diese so bleiben soll, frag im RaspberryPi Forum nach. Am besten schreibst du die Werte dann direkt in einen Datenbank. Auswertung der Datenbank über ein Frontend (zB html) ist dann trivial, in sofern man sich mit den Begrifflichkeiten VPN und DynDns auskennt.

Ansonsten, einfacher geht es, in dem du die Verbindung trennst. Dem Arduino Uno ein Ethernetshield spendierst und das Beispeil eines einfachen Webservers anschaust. Dann noch mit DynDns und Portforwarding deinen Arduino im Netz zur Verfügung stellen. Sollten irgendwas auch noch geschaltet werden, oder überwacht, dann solltest du das ganze im einem VPN Tunnel verstecken. Bei einfache Ausgabe nicht zwingend nötig.

Oder einfacher noch, openHab benutzen.

Hallo,

was macht openHAB? Ist das ein Sammelsurium einer Schaltzentrale oder einer Vernetzung aller Geräte?