Ich bastel schon seit einigen Monaten an mein Smart Home Projekt mit einem ESP32 und der AsyncWebserver Lib.
Funktioniert bereits alles so wie gewollt.
Steckdosen/Beleuchtung schalten, RGB LED Steuerung, RTC, Temperatur- & Feuchtigkeitsmessung, Nachtschaltung etc. etc.
Jetzt habe ich zwecks Debugging sehr viele Serial.print's im Sketch, die ich natürlich nur über eine COM Verbindung bekomme.
Da ich aber nicht ständig mit nem Laptop dran will, möchte ich ALLE Serial.print's zusätzlich noch umleiten und an meine Benutzeroberfläche schicken.
Ich weiß, es gibt zum Beispiel das WebSerial, das funktioniert auch, allerdings ist das nicht, was ich benötige.
Denn da deklariert man selbst nochmal Nachrichten und schickt sie weiter.
Hilft mir allerdings nicht weiter.
Es geht darum, dass ab und an der ESP doch noch abstürzt und rebootet, ich aber nicht genau ermitteln kann, wann und warum das passiert.
Daher möchte ich über ein paar Tage lang Informationen zu(m) Fehlercode(s) sammeln, ohne unnötig einen PC/Laptop am laufen zu haben.
Daher meine Frage, ist es möglich, das Serial.print Event umzuleiten/abzufangen?
Quasi eine Überwachung, ob was vom Sketch/ESP gesendet wird?
Bitte nicht mit Serial.read verwechseln, ich möchte nur das Serial.print umleiten, sofern es möglich ist.
Umleiten kannst Du es meines Wissens nicht, aber Du kannst eine Variable vom Typ Print oder Stream bzw. einen Pointer darauf nutzen und das wahlweise auf einen Client oder Serial zeigen lassen.
miq19 hat hier mal sowas gemacht.
Werde ich mich mal versuchen einzulesen, auch wenn es, wie miq19 schon schrieb, ziemlich kompliziert aussieht.
Sieht auf dem Ersten Blick schon verwirrend aus.
Bin erst seit etwas über nem Jahr mit Arduino's befreundet.
Hier auch nochmal von ihm aber etwas übersichtlicher, wie ich finde.
Via IP auf Tablet, Smartphone (hab so einige hier rumfliegen ) oder ich logge es auf einer SD Karte.
Ideal wäre, wenn man das Print Event und den Inhalt einfach abfangen könnte und ich es simpel auf eine Funktion lege.
Am wichtigsten ist mir vor allem der Fehlercode, den der ESP beim Absturz generiert.
Weil diese ja über die serielle Schnittstelle ausgegeben werden.
Bzw, zur Zeit nur mit verbundener USB Verbindung mit dem ESP.
Hab aber (siehe Link oben) gesehen, dass man wohl nochmal separate RX/TX Pins belegen kann.
Wenn's klappt, dass ich darüber die Fehlermeldungen bekomme, wärs genau das, was ich brauch.
Dann logomatic - ich habe vor Jahren mal einen von Sparkfun(?) in der Hand gehabt, der soll nach damaliger Auskunft einwandfrei gemacht haben, was verlangt war.
Da war mein Einstieg in den Arduino.... Ich hab grad versucht son Ding zu finden, aber 55 Euro oder/und nicht verfügbar scheint mir doch irgendwie nicht passend.
Ich denke, das die openLog ggfls. auch so geflasht werden können, das die bei 3.3V 8Mhz machen.
Und ja, da muss dann vermutlich 'nachgeholfen' werden.
Danke für den Hinweis!