Serial Problem

Moooiin

Kann mir jemand bezüglich Serial Tx weiterhelfen?
Wenn ich den Sketch hochlade funzt das senden des Potiwertes über Tx ( der Arduino Mega ist am Rechner angeschlossen )
Trenne ich den Mega und versorge ihn über eine Batterie oder Netzteil, flackert die Tx Led nicht wenn ich am Poti dreh...

Schließe ich den Mega wieder an den Rechner an geht es auch nicht...er sendet dann erst wieder wenn ich den Seriellen Monitor geöffnet hab...

Warum?
Und wie geht es das es auch ohne Rechner klappt

Hier der Sketch...angeschlossen ist nur ein Poti

//Poti 1
int PotiWert1 = 0;
int ControllerWert1 = 0;
int ControllerWertAlt1 = 0;

void setup() {
Serial.begin(31250);
}
void loop() {

//Poti 1
PotiWert1= 0.6 * PotiWert1 + 0.4 * analogRead (A0);
ControllerWert1= map(PotiWert1,0,1023,127,0);
if (ControllerWertAlt1 != ControllerWert1)
{
Serial.write(176);
Serial.write(74);
Serial.write(ControllerWert1);

}
ControllerWertAlt1 = ControllerWert1;

}

LG HouseLisa

Woher willst du wissen, ob Serial funktioniert, wenn du den PC (Seriellen Monitor) nicht mehr angeschlossen hast ?

Du hast auf dem Mega mehrere serielle Schnittstellen, warum nutzt du diese nicht ?

Hi

Ist die Tx Led kein Indikator dafür?
Kein Flackern ---- Keine Daten ??

Zweck des ganzen wird eine Midi Controller...habe den Pin1 Tx angeschlossen damit der mir die Daten sendet...macht er aber nicht.

Muss ich definieren welcher Tx Ausgang befeuert wird?

Hallo,

das TX LED flackern reagiert nur auf den USB Anschluss.
Das hängt wahrscheinlich mit dem Serial-USB Wandler zusammen und Treiber auf dem Rechner.
Kannste selbst testen. Lasse zyklisch etwas über Serial.print ausgeben.
Öffne den seriellen Monitor > TX LED flackert
Schließe den seriellen Monitor > TX LED leuchtet dauerhaft
Kannste mit jeden anderen Terminal auch machen. Musst nur daran denken vorm trennen disconnecten. Sonst bleibt ist Schnittstelle PC seitig blockiert.

Würdest du mit einem Datalogger oder Oszi direkt an Pin 1 (Tx0) gehen, würdest du immer sehen das was gesendet wird. Egal ob Terminal offen oder nicht.

Ich vermute eher dir fehlt die Masseverbindung Arduino <> Batterie oder Arduino <> zusätzliches Netzteil

Oh...Ok das wusste ich so nicht....mhm dann werd ich mal weiter schauen...
Danke dir...

LG HouseLisa

Hallo,

habe nochmal den Schaltplan vom Mega angeschaut. Ist beim Uno das gleiche.
Die TX/RX LEDs hängen am USB-Serial-Wandler µC, der kleine schwarze neben der USB Buchse. Ist auch ein Atmega.
Die LEDs sind reine Status Anzeigen. Sie sind nicht direkt auf die TX0/RX0 Leitung geklemmt.
Die reagieren also nur wenn das Programm im USB-Serial-Wandler µC das auch möchte.

Wie bereits erwähnt wurde, hängen die LEDs RX und TX am Chip der für die USB-Kommunikation zuständig ist (siehe Schaltplan).
Keine USB-Verbindung/keine Serielle Verbindung --> kein Blinken.

Du kannst ja zum Testen eine LED mit Vorwiderstand direkt TX hängen, dann siehst du, ob was "gesendet" wird oder nicht.

Du kannst auch einen Arduino NANO nehmen. Da hängen dei LED an TX und RX.
Grüße Uwe