Serial stört Triac - Mega 2560

Hallo zusammen
Derzeit beschäftigt mich folgendes Problem.

Ich baue einen Phasenanschnittdimmer, alles funktioniert bestens solange Serial.Print nicht sendet.
Dabei macht es keinen Unterschied welche Baud Rate eingestellt ist, ob USB abgezogen ist und Serial dabei ins Nirwana Sendet. Ebenso identisch bei Serial1.

Es treten dann an der Lampe einzelne Blinzler auf Last 200Watt, am Oszi tauchen gelegentlich ganze Halbwelllen auf was die Blinzler erklärt. Um es Zeitlich besser nachvollziehbar zu machen sendet Serial alle 20micros. 2 Integer Werte.

Was habe ich bisher geändert ohne Erfolg:
1 R4 gegen 270 Ohm getauscht um den D10 zu schonen
2 Dem Arduino ein Steckernetzteil mit 7,5 Volt spendiert
3 Eine Drossel 2x 2,7 nH an N und L1_out eingebaut
4 Entörkondensator 0,047 yF an N und L1_out eingebaut
5 GND mit PE verbunden

Nach unzähligen versuchen stelle ich immer das gleiche fest, der Ausgang D10 macht was er soll das Timing bleibt stabil.
Wie ist das Verhalten des Triac zu erklären?

Der ist unschuldig!

Programm geheim.
OK, wenn du das so meinst....

Serial nutzt Interrupts.
Vielleicht kommen dir die in die Quere.

Das Timing beschäftigt mich von Anfang an.
Kannst du anhand der Oszi Bilder wirklich das Programm als Ursache erkennen?

Wie oft müssen wir es noch schreiben: Zeige einmal den Code und du bekommst sinnvolle Vorschläge. Dein Problem ist die Software, nicht die Hardware.

Wie schaffst du es eigentlich das der Optokoppler 300V Sperrspannung aushält?

Nöö.
Sehe nur 3 Bilder mit denen ich wenig anfangen kann.

Schau dir einmal die Skala am Oszi an. Wenn er einfach so Netzspannung mit Oszi messen würde wäre er sowieso etwas Lebensmüde.

Hallo,

bist du dir mit den 20µs sicher? Du hast 50Hz was 20ms Periodendauer sind.
Wie die anderen schon geschrieben haben ohne Sketch kann man nur Raten was passieren könnte.

Mache ich seit 20 Jahren. Man braucht halt das richtige Equipment.

Und ich habe nicht nach der Messung gefragt sondern nach dem Optokoppler direkt an der Netzspannung.

Deswegen sollst du dir die Skala von seinem Oszi anschauen.

Kanal B misst 24A Spannung. Und weiter?

Meinst Du das ernst?

Gruß Tommy

Hier wird Spannung in Ampere gemessen. Sagt ja schon alles über die Messung aus.

Dein Post #11 sagt ja das Gleiche aus, ohne Hinweis auf einen Fehler. Deshalb meine Frage.

Gruß Tommy

Hallo,

wer weiß was das ist, sind jedenfalls für mich keine 300V zu sehen. Und wenn er indirekt 24A messen sollte juckt mich das auch nicht.

@ TO:
Du solltest deinen Thread weiter moderieren wenn du möchtest.

Also den Plan habe ich so einfach übernommen, ob die Teile ideal ausgelegt sind kann ich nicht beurteilen.

Ich messe definitiv keine Ampere wofür A steht habe ich mich selber schon gefragt.

Zur Messung am B Kanal ist ein 1/10 Tastkopf. Die Anzeige 24,1 RMS bedeutet in diesen Fall 241 V.

Es sind 20 micros „wollte die micros eigentlich durchstreichen “ nein Quatsch geschrieben es sind 20 millis eigentlich nur um Serial nicht permanent ballern zu lassen, die Halbwellen tauchen sporadisch auf sind Screenshots einer Videoaufnahme.

Doch tatsächlich Netzspannung wie am Schaltplan

Ja, die Batteri ist halb leer. :innocent:

Und dann fleigt nicht der FI-Schutz oder verwendest Du einen Trenntrafo?

@ tin_ber
Was Hält Dich davon ab uns die nötigen Infos zu geben damit wir Dir helfen können? ganzen Schaltplan; Sketch

Grüße Uwe

Continuing the discussion from Port Byteweise abfragen JO-IT-Mega r3:

Vor drei Tagen war das Problem doch gelöst. Wieso ist es jetzt wieder da?