Daten über Serial1 (Pins TX1 und RX1) zu senden, aber wenn ich diese am Serial Monitor ausgebe, erhalte ich nur sinnlose Buchstaben-/Zeichenkombinationen (siehe Anhang).
Verändern der Baudrate etc. hat nichts gebracht, welche möglichen Fehlerquellen gibt es?
Niete:
Daten über Serial1 (Pins TX1 und RX1) zu senden, aber wenn ich diese am Serial Monitor ausgebe, erhalte ich nur sinnlose Buchstaben-/Zeichenkombinationen (siehe Anhang).
Serial1 auf dem MEGA sind die Pins 19 (RX) und 18 (TX).
Erkläre doch bitte mal:
welche Hardware hast Du als Serial-Adapter wie am MEGA-Board an den Pins 18 und 19 angeschlossen?
Hinweis: Nur "Serial" ist direkt über das Programmierkabel mit dem PC verbunden und kann ohne weitere Hardware vom seriellen Monitor angezeigt werden. Die weiteren drei Schnittstellen (Serial1, Serial2, Serial3) können ohne zusätzliche Adapter-Hardware nichts am PC auf dem seriellen Monitor ausgeben.
Ich gebe Pin18 und Pin19 sowie GND des Boards an einen Prolific USB-to-Serial Comm Port Adapter.
Die Anschlussbelegung des Adapters (=male):
Pin5 =GND
Pin2=TX1, d.h. Pin18 des Boards
Pin3= TX2, d.h. Pin19
Hab gerade gelesen, dass es mit diesem Adapter durchaus zu Schwierigkeiten kommt.
Häng den doch mal parallel an Com0 und lass den Serial Monitor parallel laufen. Da siehst Du dann wenigstens, ob der korrekt empfängt.
Nur so ne Idee ...