SerialComGrapher Daten speichern

hi,

kann man die Daten mit dem Programm "live" auf die Platte schreiben?
Falls der PC abstürzt o.ä.?
Oder gibt es ein alternatives Programm um Daten darzustellen und zu speichern?

mfg

Falls der PC abstürzt o.ä.?

Das hängt am Betriebssystem des PC, weniger an Anwendungsprogrammen.
( 1. ob er "abstürzt" und 2. was da mit Dateien geschieht, die zum Schreiben offen sind )

Generell, falls dein PC "abstürzt" solltest du dich darum kümmern und es verhindern, weil dir keiner sagen kann, was dann passiert.

ich glaube die daten werden erst am ende der session wenn man auf speichern unter klickt
auf platte geschrieben. da kann ich leider nix abfangen.
(die daten kommen live aus der seriellen Schnittstelle)

Versuche es mal mit Logview das speichert jeden neuen Wert in der Datei und die lässt sich nachher super auswerten. Nu mal so einen Tip.
Gruß
DerDani

Also die log Funktion von TeraTerm ist Super. IMHO.
Da wird live in ein file geschrieben, das man während TeraTerm noch schreibt, öffnen kann. Da kann ich mir vorstellen das die Datei einen Absturtz überlebt.

Generell, falls dein PC "abstürzt" solltest du dich darum kümmern und es verhindern, weil dir keiner sagen kann, was dann passiert.

Ich finde auch das Du das klären solltest, ein Computer stürzt heutzutage nicht mehr ab. Mein Server (Linux) läuft seit fast 693 Tagen und mein Laptop (Win) hier, seit fast 14 Tage.^^

lg dony

tnx,

sieht ja schon mal gut aus.

logview sieht auf den ersten blick super aus, das schau ich mir mal an.

terraterm nutz ich eh als terminal, mal schaun wie das mit dem speichern geht, in kombination mit datplot
vielleicht die ideale lösung, da unbegrenzt viele samples.

auch wenn ein PC heutzutage nicht mehr abstürzt - es muss nur jemand den usb stecker rausziehn oder das programm versehentlich schliessen und schon ists passiert.

ardu123:
auch wenn ein PC heutzutage nicht mehr abstürzt - es muss nur jemand den usb stecker rausziehn oder das programm versehentlich schliessen und schon ists passiert.

Wenn das so 'wichtig' ist, speicher doch auf ner SD Card, direkt vom Arduino.

lg dony
Nachtrag: Bei TeraTerm kannst Du das USB Kabel abziehen und wieder dran stecken. -> Es wird ohne Muh oder Mäh weitergeloggt. Dann hab ich das Programm 'abgeschossen' -> log File lesbar vorhanden.
edit

im Moment läuft soweit alles ganz gut, allerdings kann ich die terraterm Logdatei nicht
live öffnen. Es kommt immer Die "Datei ist schon in Verwendung".

Gibts da irgendeinen Trick?

Das ist kein Problem vom Terminalprogramm, sondern von Windows.

Gruß Tommy

Das ist kein Problem vom Terminalprogramm, sondern von Windows

So kann man es auch sehen. :wink:
Falls du Recht hast, fragt sich, ob teraterm nicht für windows geschrieben wurde oder windows nicht für teraterm.
Oder ob das von teraterm gar nicht beabsichtigt ist, dass man die logdatei "live" ansieht oder sie zumindest schon vorher offen hat.

(mit notepad und windows kann man eine Datei gleichzeitig mehrfach öffnen
mit notepad++ wird man sogar gewarnt, wenn eine geöffnete Datei anderweitig geändert wurde.)

Probier es mal andersrum: LogDatei erst mit teraterm anlegen/beschreiben, dann woanders nur zum Lesen öffnen. In einem cmd -Fenster z.B. mit more oder type.

Hallo,

Ich weiß zwar nicht ob TeraTerm ursprünglich für Windows entwickelt wurde, glaube schon. Nichts desto trotz kann ich hier man mit einem Editor (der das doppel öffnen unterstützt, das tut der Windows Editor) die log während dem loggen öffnen.

TeraTerm loggt auch jeden Verbindungsaufbau, wenn man das will.

TeraTerm: Datei -> log -> Speichern unter -> Dateiname eingeben. Danach bleibt ein zweites Fenster offen, mit einer Pause und Stop Funktion. Man muss aber nicht auf Pause klicken.

Datei -> log ansehen öffnet die log Datei.

@ardu123: Machst Du das wie Beschrieben? Welche Version hast Du? Ich habe hier: 4.92

lg dony

@michael_x: das mag sein, dss man sie mit den Systembefehlen öffnen kann. Das Verhalten von np++ kenne ich auch. Der Frager sprach aber von Problemen und ich wollte nur klarstellen, dass diese nicht von TerraTerm verursacht werden, sondern vom System.
TeraTerm selbst kann wie beschrieben ja auch wärend des Schreibens zugreifen.

Gruß Tommy

um es genauer zu sagen: während terraterm die datei loggt, kann ich sie nicht mit einem anderen programm
öffnen(datplot).
aus terraterm heraus mit "datei>log ansehen" geht es und terraterm schreibt im Hintergrund auch weiter - nur halt mit dem externen Programm gehts leider nicht.

Hallo,

um es genauer zu sagen: während terraterm die datei loggt...

Ja, das war mir schon klar.
Wenn Du das log File über TeraTerm öffnest, öffnet sich der Win Editor (zumindest bei mir), das ist auch 'extern'.

Daher liegt das Problem bei Deinem externen Programm. Wie also Tommy schon sagte, es ist ein Windows, anderes Programm, Problem.

Du kannst jederzeit das log File, in das geloggt wird, einfach kopieren und damit arbeiten. Die nachkommenden Daten sind sowieso nuzlos, da die meisten Programme eine Datei nur einmal einlesen.

lg dony

dony:
Du kannst jederzeit das log File, in das geloggt wird, einfach kopieren und damit arbeiten. Die nachkommenden Daten sind sowieso nuzlos, da die meisten Programme eine Datei nur einmal einlesen.

Wo verbirgt sich der Sinn dieser Aussage?

Gruß Tommy

Tommy56:
Wo verbirgt sich der Sinn dieser Aussage?

Der TO möchte mit einem Programm(?) die log Files einlesen. Da offensichtlich das Programm bedingt nicht so einfach funktioniert wenn TeraTerm loggt, soll er zB eine Kopie des logfile machen. Dann kann er mit dieser Kopie arbeiten, während TeraTerm weiter in das log File schreibt.

lg dony