Serialtransfer UART

Hallo Experten,

als Anfänger bin ich nun mit meinem Nano 33 BLE sense an meine Grenzen gekommen: Ich benötige einen zweiten seriellen Port, um Daten eines externen Gerätes einzulesen. Leider funktioniert softwareserial.h mit den Nano BLE wohl nicht und man muss das irgendwie über den einzigen Hardwareport mittels UART lösen.

Mit der Library serialtransfer.h sollte es funktionieren, ist aber für mich als Anfänger wohl zu komplex: Leider kann ich mit keinem einzigen der Examples auch nur eine einzige Antwort des IDE seriellen Monitors erhalten (uart_tx_datum, uart_rx_datum, usw.). Auch wenn die Baudrate entsprechend eingestellt ist.

Gibt es nirgendwo irgendwelche einfachen Beispiele mit normalem Text, wie in der Vega softwareserial.h (z. B. Softwareserialexample) mit der man einen Code ausprobieren kann und tatsächlich etwas auf dem Monitor des IDE's sieht? Ohne schon einen seriellen Port anschliessen zu müssen?

Sonst weiß ich wirklich nicht, wie ich einen zweiten seriellen Port erzeugen und vor allem softwareseitig testen kann.

Hallo,
ich hatte bei einem normalen Nano mal Probleme. Habe dann die AltSoftSerial.h benutzt damit ging es dann. Die Lib findest Du auch im Lib -manager

Heinz

Leider bin ich dafür kein Experte, da ich so einen nicht habe. Aber im Thema SoftwareSerial for Arduino Nano 33 IoT lese ich:

There is no SoftwareSerial.h available for the Arduino Nano 33 IoT because it is not required. This board offers much more: Hardware serials that can be assigned to different pins.

Das Beispiel wird Dir hoffentlich helfen.

Bitte #11 beachten!

Hallo Heinz, habe es probiert. AltSoftSerial ist wohl nicht kompatibel mit dem neuen Nano 33 BLE, Gruß Jochen

Ja, Hardware serial habe ich auch versucht. Das ist irgendwie noch viel komplizierter und die Beispiele sind leider auch entsprechend geschrieben. Als Anfänger habe ich da ohne ein brauchbares, einfaches Beispiel keine Chance. Ich habe schon ca. 6 h damit zugebracht - ohne Erfolg.