Serielle Daten auswerten

Hallo zusammen,
ich bin noch ein "Anfänger" auf dem Arduino Gebiet, habe allerdings auch schon einiges gebastelt.
Für mein jetziges Wetterdisplay-Projekt, habe ich bereits mehrere Temperatur Sensoren und einen Luftdruck-Sensor eingebunden und die Werte auf einem LCD 20x4 Display ausgegeben.

Nun sollen noch Werte von externen Sensoren einfließen, diese kann mittels Serial.read auch schon unformatiert auf dem Display anzeigen lassen, allerdings ist das noch nicht so wie ich es mir vorstelle.

Es sollen also Serielle Daten ausgewertet und gespeichert werden.
Die Daten kommen im Form von: OC317.25
Hierbei steht "OC3" für den Namen (Name kann beliebig geändert werden) des externen Sensors und "17.25" ist in diesem Fall eine Temperatur.

Nun möchte ich die Zeile "OC317.25" zerpflücken und sagen:
Nimm die Stellen zwischen "OC3" und dem "." plus die zwei Stellen nach dem "." und packe diese wieder korrekt zusammengesetzt in eine Variable/Array.
Als Ergebnis soll also z.B. in einer Variable OC3 nur die Temperatur in Form von "17.25" stehen, damit ich diesen Wert frei auf meinem Display setzen kann.

Einen ähnlichen Fall habe ich hier gefunden, damit komme ich allerdings nicht weiter.

Kann mir da eventuell jemand auf die Sprünge helfen.
Danke Euch im Voraus.

Hast du C Strings/char Arrays oder die dämliche Arduino String Klasse, wie man sie leider in den meisten Anfänger-Beispielen sieht?

Mit C-Strings ist das trivial. Einfach einen Offset auf das Array (da Array Variablen Zeiger auf das erste Element sind) und atof() (Array to Float) für die Konvertierung.

@Serenifly
hmm wie erkenne ich den unterschied zwischen C Strings/char Arrays und der Arduino String Klasse. Sorry wie gesagt “Anfänger”.
Hast Du eventuell ein Beispiel dazu?

Zeig mal deinen Sketch, dann kann man dir weiterhelfen.

Poste halt mal deinen Code wie du die serielle Schnittstelle ausliest.

Bei C-Strings hast du eine char Array:

char buffer[20];
buffer[i++] = Serial.read()