Serielle Datenstring vom Computer im Adruino Mega einlesen und aufteilen

my_xy_projekt:
Nimm das UDP weg, es fehlt an IP, dann ist es genau das was ich vor hätte. :wink:

Ein ESP8266 kann ein eigenes Netz aufspannen. Aber wenn es mit den angegebenen Mitteln weiter gehen soll, nicht mein Problem.
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum solche statischen Infos, wie Fahrernamen nicht nur dann übertragen werden, wenn sich da etwas ändert und sonst nur die Rundenzeiten.

Gruß Tommy

Tommy56:
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum solche statischen Infos, wie Fahrernamen nicht nur dann übertragen werden, wenn sich da etwas ändert und sonst nur die Rundenzeiten.

Ich sehe das nicht als Problem - eher sogar als Vorteil.
Es gibt nur den Richtungsweg vom Renncomputer zum MEGA. Keine Prüfsumme, kein ACK.
Mit jeder neuen Übertragung kann sichergestellt werden, das die Daten valide werden.
Fehlt mir ein auswertbares Feld, kommt es im nächsten Umlauf erneut mit.

Tommy56:
Wenn ich mir die ganze Stückelung so anschaue, wäre da nicht UDP Multicast wesentlich einfacher?

Mir lief heute ESP-NOW über den Weg: Mit einem ESP32 und ESP-NOW Struct-Daten an mehrere Empfänger versenden

UDP Multicast kenne ich nicht und kann es daher nicht einschätzen. Wie sieht der Vergleich aus? Bei ESP-NOW kennt der Sender alle MAC-Adressen der Empfänger, das hat mir gefallen.

Bei UDP-Multicast wird auf spezielle Multicast-Adressen gesendet und jeder, der darauf hört, hat die Daten.

Gruß Tommy

Bei UDP-Multicast wird auf spezielle Multicast-Adressen gesendet und jeder, der darauf hört, hat die Daten.

Kann man auch bei den nRF so händeln.
Dann muss man allerdings das ACK abschalten.

my_xy_projekt:
Nu ist das mit dem 24L01 nichts weiter als ein Kabel ohne Draht.
Er macht Point2Multipoint ohne ACK.

Nu hab ich keine. Ob der TO die Hardware schon besitzt kann ich nicht beantworten.

Aber klar - esp ist besser.

Aber klar - esp ist besser.

Was ist "besser"?

Ohne die Kriterien der Beurteilung zu definieren, ist "besser" eine rein subjektive Angelegenheit.

Eigentlich könnte ich jetzt einen "Schwank" aus meiner nRF24 Zeit loslassen/erzählen....
Soweit mir bekannt ist, ist das "Dingen" immer noch im Einsatz.

Abend.... :slight_smile:
sorry konnte die letzten Tage nicht so mitarbeiten wie gern gewollt , musste mich mal meiner Frau widmen.
@xy projekt
Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung, sie hat es selbst geschafft so einen wie mich verstehen zu geben was bzw wie es abläuft. Okay ich muss es noch vertiefen und weiter üben. Aber noch vor einen Monat hätte ich das für eine unbekannte Schriftart gehalten :wink:

Das mit dem testen bzw. ausprobieren, werde ich am langen We mal machen. War ich der zwischen zeit aber nicht ganz untätig..... Hab da mal was vorbereitet.
Also Hardware vorhanden, auch die NRF24. Diese schienen mir am Anfang auch einfach in der Handhabung gewesen zu sein.

Na wer vorher liest ist da klar im Vorteil, dann hätte ich zumindest gewusst das sie nur 32 Byte können. Wie ich lese konnte gibt es noch andere schöne Möglichkeiten aber wenn´s mit den NRF24 funktionieren sollte können wir auch dabei bleiben.

xy Projekt, wie mache ich den jetzt am besten weiter? Soll ich im Converter erst meine DS3231 einfügen und dann den Sketch zur Verfügung stellen, oder erst in Richtung NRF24 gehen?
Wenn Du welche brauchst sende ich Dir gern welche zu.

Auch an alle anderen, vielen Dank für eure Beiträge
Und lasst die Ohren nicht hängen, Dienstag dürft Ihr wieder arbeiten gehen... :slight_smile: :wink:

Benziner:
Soll ich im Converter erst meine DS3231 einfügen

Ja

Dienstag dürft Ihr wieder arbeiten gehen...

Nein

Nachtrag: Allein für das Bildchen gibbet heute dann das ++
Mir fehlt noch die Erkenntnis aus isPrintable vs. !isControl

my_xy_projekt:
Nachtrag: Allein für das Bildchen gibbet heute dann das ++

Freu

my_xy_projekt:
Nein

Noch ein Urlauber......aber das mit den Erdarbeiten, hört sich nach schwerer Arbeit an :wink:

my_xy_projekt:

Wie schon geschrieben, langes We. Es wird selbst verständlich gemacht.Ich möchte ja auch was lernen.

Benziner:
FreuNoch ein Urlauber......

Vorsicht. Ganz heisses Pflaster.
Wer seit 15 Monaten mehr oder weniger nicht mehr kann wie er will; oder viel mehr muss wie er soll...
[Nachtrag] Nein ich müsste eigentlich auch nicht (mehr). Und mit dem heutigen Wissensstand seit 11/2020 wird es auch keinen (Neu)Aufschlag mehr geben.[/]

aber das mit den Erdarbeiten, hört sich nach schwerer Arbeit an :wink:

.. kann dann auch auf meteorologische Ereignisse reagieren. Insbesondere wenn es - wie bei Dir - mehr als nur "Wolken sind weg" heisst. Dann geht sowas auch in der Woche und nicht nur Samstags vormittags.

Na denn...

my_xy_projekt:

Hab's heute mal getestet. Hab damit gerechnet das der Speicherbedarf größer wird. Aber nach meiner Erkenntnis, werden die Steuerzeichen dauerhaft ausgeblendet so das ich sie bei z.B. serial.print selbst nicht mehr nutzen kann. Liege ich damit richtig?

my_xy_projekt:
Vorsicht. Ganz heisses Pflaster.

Sorry, war nicht meine Absicht auf die Füße zu treten.

my_xy_projekt:
Wer seit 15 Monaten mehr oder weniger nicht mehr kann wie er will; oder viel mehr muss wie er soll...

Hört sich nicht gut an, wünsche Dir daher das alles so wird wie es war, oder für Dich werden soll....

@xy projekt
so, die DS3231 ist verbaut und im Sketch eingefügt. Okay das mit den Tastern muss ich noch überarbeiten, läuft noch nicht ganz rund… Hab noch ein wenig experimentiert mit den Vorbereitung für’s senden. Hab es aber nicht verstanden wie Du es vorhastest.

Converter_V10.2.ino (13.8 KB)

Benziner:
im Moment ist meine motivation im Keller :frowning: , und da werden die NRF24 auch zu finden sein !!!
Vielleicht bin ich in ein paar Jahren soweit, um mich denen wieder anzunehmen. :sunglasses:

Habe ich "ein paar Jahre" verpaßt? Denn im Programm finde ich

RF24 radio(8, 9);                          // CE, CSN - MISO 50, MOSI 51, SCK 52

Wie ist der Plan?

agmue:
Habe ich "ein paar Jahre" verpaßt? Denn im Programm finde ich

Hallo agmue, xy projekt hatte mir Hoffnung gegeben das es mit denen doch funktionieren kann.
Habe eben erst gelesen das Du in meinem anderen Post gefragt hast ob ich nicht auf ESP32 umsteigen möchte.
Nun die NRF24 haben den Vorteil das ich Sie nicht anmelden muss wenn ich eine weitere Anzeige einbinden möchte .
Werde mir die ESP32 mal bestellen, wer weiß wozu es gut ist :wink:

Benziner:
Hallo agmue, xy projekt hatte mir Hoffnung gegeben das es mit denen doch funktionieren kann.

Diese Hoffnung teile ich!

Benziner:
Werde mir die ESP32 mal bestellen, wer weiß wozu es gut ist :wink:

Ich möchte Dich da zu nichts überreden, ich habe die halt in meiner Bastelkiste rumliegen :wink:

agmue:
Ich möchte Dich da zu nichts überreden, ich habe die halt in meiner Bastelkiste rumliegen :wink:

Machst Du nicht, aber ich finde meiner Bastelkiste fehlst noch en bissel an Bauteile.
Nur wenn du hier und da ausprobierst, kannste lernen :wink:

Benziner:
Nur wenn du hier und da ausprobierst, kannste lernen :wink:

So sieht es aus! Darum habe ich ja mal ESP-NOW probiert, jetzt weiß ich mehr.

Das Ostereiersuchen wird anstrengend, daher jetzt :sleeping:

agmue:
Das Ostereiersuchen wird anstrengend, daher jetzt :sleeping:

Na dann gut nächtle, und schön aufpassen Ostereier haben das gleiche Phänomen wie Socken in der Waschmaschine....
es fehlt immer eins.