Hallo liebe Arduino Community,
im Rahmen eines etwas umfangreicheren Projektes, ist es für mich notwendig eine Kommunikation zwischen Rechner und Arduino Due über die serielle Schnittstelle aufzubauen.
Dabei werde ich vom Rechner an den Arduino eine Variable senden, die einen Case auswählt. Im Anschluss sollen einige Messwerte vom Arduino an den Rechner übertragen werden.
Ursprünglich wollte ich das Ganze über ein Batch-File abwickeln wobei ich nach einiger Recherche das Gefühl habe, dass Processing die bessere Wahl wäre, insbesondere beim Übertragen der Messwerte an den Rechner. Gehe ich richtig in der Annahme oder denkt ihr das ist auch leicht per .bat umsetzbar?
Zu meinem aktuellen Problem:
Als ersten Schritt möchte ich mit Hilfe dieses Beispiels über die serielle Schnittstelle eine LED ein- und ausschalten:
https://hikro.de/arduino-serial-tutorial
In der Arduino IDE mit seriellem Monitor funktioniert alles einwandfrei.
Vom Batch-File aus glimmt die LED mit folgendem Code allerdings nur kurz auf und geht sofort wieder aus.
mode COM6 BAUD=9600 PARITY=n DATA=8 >NUL
ECHO e > \\.\COM6
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte, dass die LED nicht eingeschalten bleibt?
Im Anschluss habe ich es mit Processing versucht und komme zu demselben Ergebnis wie mit dem Code aus dem Batch-File.
import processing.serial.*;
Serial myPort;
myPort = new Serial(this, Serial.list()[1], 9600);
// Send a small e out the serial port:
myPort.write(101);
Auch hier ist mir unklar, wieso die LED nur kurz aufleuchtet und sofort wieder ausgeht?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Viele Grüße,
KoMo93