Serielle kommunikation über D1 Mini

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem angefangen mich mit Arduino zu beschäftigen.
Aktuell verzweifle ich etwas an einem Projekt. In diesem versuche ich ein Lernspiel für Kinder entwickeln.
Die Kinder sollen eine Art Memory Spiel spielen. Auf allen Memorys sind Zahlen, Buchstaben, Formen oä abgebildet. Die Memorys haben alle einen eigenen RFID Tag.
Ziel ist es in der vom Computer vorgegeben Reihenfolge die Memorys auf das Spielbrett zu legen. Da jedes Kind sein eigenes Spielbrett haben soll werden pro Spielbrett ein Arduino eingesetzt.
An den Arduinos sind wiederrum RFID Sensoren angeschlossen um die RFID Tags auslesen zu können. Aktuell werden die Tag per USB und der Seriellen Schnittstelle an den Computer übergeben.
Um die Spielbretter unabhängig von dem USB Kabel betreiben zu können, möchte ich Batterien/Akkus für die Stromversorgung nehmen. Für die Kommunikation mit dem Computer habe ich an WiFi gedacht.
Und genau komme ich nicht weiter...
Ich habe mehrere Wemos D1 Mini zur verfügung und noch ein paar ESP8266 e1.
Die Idee die jeweils als Serielle Schnittstelle zu WiFi zu benutzen um die Daten (wie ich die auslese ist mir auch noch nicht klar) an den Computer zu bekommen. Leider sind bisher all meine suchen in Foren usw nicht Zielführend gewesen.
Beste Grüße

Und wo genau können wir da helfen ?
Was hast du probiert ?
Was genau funktioniert bei dir nicht ?

Ein paar mehr Infos wären schon angebracht.

Hallo,
Wie sieht denn das Programm auf dem Computer aus. Welche Daten sollen denn mit welchem Protokoll da empfangen werden.

Vermutlich hat du dir da für den Anfang etwas zu viel vorgenommen. Für den ESP gibt es Beispiele , TCP wahre eine Variante. Der PC müsste dann Server sein , vermutlich .
Heinz

Mit dem ESP32 habe ich mal ESP-NOW probiert, das hat gut funktioniert. Allerdings gibt es hinsichtlich der Teilnehmerzahl Beschränkungen. Mit dem ESP8266 habe ich keinerlei Erfahrungen.

Getting Started with ESP-NOW (ESP8266 NodeMCU with Arduino IDE) und dort Receive Data from Multiple Boards (many-to-one). Der zentrale ESP sammelt die Daten und wertet diese auch gleich aus, um sie dann als HTML-Datei dem Browser des PCs anzuzeigen.

Ich hatte gehofft ihr ein paar Ideen oder Tipps zu bekommen wie man das am besten umsetzen könnte.
Ich habe in der Hinsicht noch nichts probiert weil ich nichts gefunden habe wo ich am besten anfange…

Die Tipps wirst du sicher bekommen, aber da fehlen einfach noch Informationen von dir, wie du dir was vorstellst.
Beschreibe doch mal besser, was genau vor hast.

Ich hatte gedacht ich könnte die Serielle ausgabe des Mega an den D1 Mini über RX/TX weitergeben. Der Wemos soll dann als einfache "schnittstelle" den Seriellen Input per WiFi an den Computer weitergeben. Ich vermute das das vielleicht über UDP/TCP gehen könnte...Auf der Computer Seite würde ich dann mit Processing oder mit einem Java Script die gegenseite programmieren. Ggf könnte ich auch noch einen weiteren D1 Mini als Server benutzen der dann per Seriell die Daten an Processing weiterreicht...So war zumindest der Grundgedanke.
Aktuell habe ich das ganze soweit, das bis zum Arduino Mega alles funktioniert. Die RFID Tags werden richtig eingelesen und dann auch als gewünschten JSON Formatiert und Seriell ausgegeben.

Die Frage stellt sich noch nicht, was der Wemos sein soll.

Frage 1: Anzahl Spielbretter
Frage 2: Wieviele davon gleichzeitig
Frage 3: Bekommen alle Bretter die selbe Aufgabe

Dein PC ist sowohl Sender als auch Empfänger.
Die Bretter sind Empfänger (des Spiels) als auch Sender (der Lösung)

Da brauchst Du ein (Kommunikations)Protokoll.
Darüber mache Dir Gedanken.
Nicht über den Transport.

Wieso Mega ?
Davon war bisher nicht die Rede. Woher sollen wir das wissen, wenn nicht von dir ?

Wozu überhaupt den Mega ?
Das ist mir aktuell nicht klar.

Frage 1: aktuell sind zwei Spielbretter
Geplant.
Frage 2: beide Bretter sollen gleichzeitig genutzt werden
Frage 3: die Aufgaben sollen so gestaltet sein das beide Bretter zur richtigen Lösung notwendig sind.

Zu dem Protokoll: gerne würde ich die Informationen als JSON übermitteln. jedoch weiß ich nicht welcher Art und Weise diese am besten weitergereicht werden sollten…

Entschuldige. Aktuell habe ich neben den D1 Mini und den esp8266 Zugriff auf einen arduino Uno und einen arduino mega.

Und was genau heißt das jetzt.
Willst du die alle verwenden und per serial miteinander verbinden ?
Das geht allein mit der seriellen nicht, da es kein Bus ist. Da musst du die RS485 einsetzen.
Welche Daten willst du wenn genau übertragen ?
Leider ist deine komplette Beschreibung immer noch dürftig. So fällt das mit den Tipps geben schwer.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.