Nach dem nun das problem aus dem vorherigen Thema (http://arduino.cc/forum/index.php/topic,63427.0.html) gelöst ist habe ich nun das nächste, welches einfach nicht in den alten threat passt. Daher der neue.
evtl. kann mir hier auch niemand dabei helfen da es hier eher um Serielle Kommunikation auf Linuxbasis geht aber evtl hat doch jemand ne lösung für mich 
ich habe jetzt folgenden kleinen sketch zum testen erstellt:
int i = 0;
int i2;
int val[10];
void setup() {
Serial.begin(9600);
}
void loop() {
if (Serial.available()){
val[i]=Serial.read();
i++;
if (i >= 10){i=0;}
}
for(i2=0; i2<10; i2++){
Serial.println(val[i2]);
}
Serial.print("i="); Serial.println(i);
delay(500);
}
mit der Seriellen konsole der ArduoinoIDE klappt das auch wunderbar ( bis auf die Tatsache das die ASCII zeichen noch nicht in int umgewandelt werden)
Jetzt habe ich den Arduino allerdings an meinen Server/NAS (e-trayz) angeschlossen und mir den Datenfluss auf der Konsole anzeigen lassen (cat /dev/ttyUSB0).
Dort konnte ich sehen das doch Daten ans Arduino gesendet werden (der Zähler i erhöt sich permanent bis 10 und dann wieder von vorn).
Obwohl ich keine Sende sende.
Daher habe ich meinen Logic (Logic Analyzers from Saleae - #1 with Professional Engineers) angestöpselt und kann sehen das mein NAS exakt die gleichen daten zurück sendet
Ich gehe davon aus das dass normal ist um den korrekten Empfang der Daten zu verifizieren.
Kann man das irgendwie Ausschalten????
oder muss ich meinen Sketch anders schreiben?
Habt ihr Erfahrung mit solchen Dingen?
Danke derRobert
Hallo Robert,
ehrlich gesagt, ich habe keine Idee was das Problem wirklich sein könnte....
Aber: Ich würde in die Zählschleife mal einen laaaangen Delay reinsetzen den Du auf deinem Logic (übrigens cooles Teil, durfte es auch schonmal ausprobieren)
wirklich sehen kannst.
Wenn du sagst, es gibt einen Datenstrom, obwohl du nichts sendest, deutet das für mich darauf hin daß dein "if serial available" nicht richtig triggert, und das widerum könnte einfach
eine schleifenauslösende Störung sein.... per Delay siehst du ob der Datenstrom dann auch geplust kommt oder durch"rauscht" .... bei Rauschen ist anzunehmen das das Rauschen dann die Schleife auch selbständig auslöst....
Lieber Gruß
Chris
meinst du den 500er delay verlängern oder in der if schleife mit Serial.available einen einbauen?
wie gesagt ich habe RX und TX mit dem Logic überwacht und konnte mit leichten Zeitversatz ein Spiegelbild der daten auf RX sehen
Das ist bestimmt nur ne einstellungssache mit stty am ttyUSB0 aber ich weis nicht welche.
Ich stelle mir das wie ein Echo vor damit die gegenstelle Prüfen kann ob die Daten korrekt übermittelt wurden. Aber das nervt mich gerade 
Gruß derRobert
RX kappen! ^^
Spaß, keine Ahnung warum du default ein echo bekommst... vielleicht wirklich als verify....
naja.... das muß dir schon ein Linuxer beantworten....
delay irgendwo einfach um sehen zu können ob es rauschen ist, oder signal...
Lieber Gruß
Chris
Ich hab dir mal nen screenshot von logic rangehängt daran lässt sich gut erkennen das dass rauschen zuuu sauber ist 
Es war wirklich ne fehleinstellung stty -F /dev/ttyUSB0 -echo hat abhilfe gebracht.
wie der Parametername schon sagt wird das echo abgeschaltet 
endlich kanns richtig los gehen
Gruß derRobert