Es gibt nichts lebendigeres als eine tote Maus im Garten.
http://playground.arduino.cc/ComponentLib/Ps2mouse
Das im Playground ist zwar eine Generation neuer, vermutlich hast du was mit mechanischen Flusenfänger-Rädchen und Kugel statt optisch, aber encoder und Schalter sind auch bei deiner drin.
Statt oder vor dem ausschlachten, und wenn du noch einen PC mit echter serieller Schnittstelle hast, kannst du ja mal mit einem Terminal-Programm (oder SerialMonitor) schauen, was die Maus so sagt...
Elektrisch kriegt deine Maus ihre Stromversorgung von Steuersignalen und/oder der seriellen Empfangsrichtung, die sonst nicht weiter gebraucht wird. Und läuft halt leider nicht mit TTL (5V) Pegeln
Sondern mit GND und +- 3..12V.
@ Michael
Danke für den Link. Ich guck es mir mal an. Werde aber sehr wahrscheinlich nicht viel Arbeit reinstecken
Und ja die Maus ist noch mit Kugel unten dran^^
@ Uwe
Die Maus hat einen 9 poligen Sub-D Anschluss.
Es handelt sich um das Modell "boeder M-10".
Ich möchte da wirklich keine Größe Arbeit in ein Projekt reinstecken, dachte nur das jemand vielleicht eine Idee hat. Eigentlich wollte ich das Teil direkt in den Müll werfen.
Wenn du einiges mit Hardware bastelst, kannst du evtl. die Lichtschranken mit den Rächen (wie michael_x beschrieben) verwenden.
Meist sind da zwei von eingebaut.
Ein 9-Poliger Canon-Stecker bedeutet daß es eine RS232 -Maus ist. Du brauchst einen RS232-TTL Adapter um die Signale lesen zu können. Die Stromversorgung wird durch Signalleitungen gewährleistet.
Über Datenübertragung kann ich Dir jetzt nichts sagen.
Grüße Uwe