Ich hab die Lösung: Der Arduino ist ein günstiger von AZ, welcher statt mit dem ATMega mit dem LGT8F328P läuft. Man braucht dafür einen anderen Treiber, allerdings funktioniert der Link des eBooks dieser Seite bei mir bisher nicht und nach einem Neustart kann ich nicht mal mehr den Sketch hochladen.
Ich möchte die Bodenfeuchtigkeit einer Zimmerpflanze messen. Der Sensor ist der Standard Arduino Bodenfeuchtigkeitssensor von reichelt. Ich denke aber nicht, dass es am Sensor liegt, da der serielle Monitor weder den Wert des Sensors, noch den Zusatz "Feuchtigkeits-Messwert", noch den eigentlich erwünschten Absatz nach dem Sensorwert ausgibt.
int messwert=0; //Unter der Variablen "messwert" wird später der Messwert des Sensors gespeichert.
void setup()
{ ////Hier beginnt das Setup.
Serial.begin(9600); //Die Kommunikation mit dem seriellen Port wird gestartet. Das benötigt man, um sich den ausgelesenen Wert im serial monitor anzeigen zu lassen.
}
void loop()
{ //Hier beginnt der Hauptteil
messwert=analogRead(A0); //Die Spannung an dem Sensor wird ausgelesen und unter der Variable „messwert“ gespeichert.
Serial.print("Feuchtigkeits-Messwert:"); //Ausgabe am Serial-Monitor: Das Wort „Feuchtigkeits-Messwert:"
Serial.println(messwert); //und im Anschluss der eigentliche Messwert.
delay(500); //Zum Schluss noch eine kleine Pause, damit nicht zu viele Zahlenwerte über den Serial-Monitor rauschen.
}
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Nein, keinen Treiber, sondern eine Boarddefinition!
Und nein, solche Erkenntnisse schreibt man nicht ins Eingangsposting!
Denn danach sind alle Antworten falsch und sehen aus wie von Idioten geschrieben.
Es gibt für mich keinen erkennbaren Grund für eine Reklamation.
Weder ein Defekt, noch ein Betrug.
Das Board ist wie in der Anzeige beschreiben.
Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Boards funktionieren.
Ich schätze es ist anders rum.
Du hast einen Hals auf AZ, warum auch immer, das tut hier nichts zu Sache.
Diesen Hals projizierst du auf dieses Board und fordert seine Reklamation, um dem Händler einen einzuschenken.
Ob das in diesem Fall berechtigt ist, oder nicht, ist dir dabei nicht so wichtig.
Und jetzt bist du auch stinkig auf mich, weil ich dir nicht zustimme.
Gut, dass du das aus der Ferne erkennen kannst. Dann hast du hellseherische Fähigkeiten. Glückwunsch. Und von Betrug ist nie die Rede gewesen.
Richtig ist, dass ich den TO auf seine falsche Beschreibung
hingewiesen habe.
Genau, denn du unterstellst mir etwas, was nicht zutrifft.
Und da ich das Board nicht kenne, kann ich da nichts drauf projizieren. Genauso wenig wie dem Händler etwas einschenken, was mir auch total fern liegt.
Die vorgeschlagene Reklamation kam nur, weil der TO vermutlich ein defektes Board erwischt hat. Was ja auch durchaus mal vorkommen kann.
Wenn dem nicht so ist, kannst du dem TO ja immer noch die Informationen liefern, die ihm weiter helfen, das Board zum Laufen zu bringen.
Warum sollte ich das, nur weil du eine andere Meinung hast ?
Nee, da liegst du völlig falsch. Ich lasse jedem seine Meinung, damit dieser glücklich wird.
Das sehe ich nicht!
Ihm hat offensichtlich für einen Arduino UNO kompiliert und das Programm auf den "anderen" gespielt.
Jetzt passt der Takt nicht, die Baudrate ist darum falsch.
Das ist kein Defekt, sondern der übliche Effekt, wenn man Mist mit dem Board baut.
Man projiziert das eigene Weltbild auf Dinge und Personen die man eben nicht kennt, und auch nicht wirklich kennen lernen will.
Wenn man "kennt" und akzeptiert, braucht es keine Projektion mehr.
Die URL zur Board/Platform Definition ist in der Anleitung ok.
Getestet!
Ihm muss also nur der Anleitung folgen, dann passt das.
Ihm hat alle Information.
Wenn er eine Suchmaschine bedienen kann (und das sollte man bei jemanden, der mit MC arbeiten will, voraussetzen können) und nach "LGT8F328P Arduino" sucht, findet er den Core mit der Installationsanleitung. Für Leute, die nicht lesen können/wollen, gibt es auch Videos zu finden.
Habe mich gerade gewundert, dass der Eingangstext plötzlich was ganz anderes sagt. Schön dass wenigstens noch die Themen Überschrift stimmt.
"Serieller Monitor gibt leere Kästchen, Fragezeichen und x aus"