Hallo
Ich will zwischen 2 arduinos per serial daten übertragen
da das ganze nur zahlenwerte sind die unter 255 bleiben sende ich das ganze dezimal um zeit beim übertragen zu sparen.
aus testzwecken möchte ich den einen arduino manuell ansteuern.
also sende ich für eine "99" ein kleines "c"
da 0-32 aber keine zeichen sind ist das etwas schwierig diese mit dem seriellen monitor zu übertragen.
gibt es denn die möglichkeit den monitor auf dezimal oder binär um zu stellen?
So das ich z.b. direkt "1" oder "B00000001" eingeben und senden kann?
Serial hat Parameter zur Formatierung der Ausgabe für hex und binär. Möglicherweise eignet sich Serial.write besser als Serial.print für Dein Vorhaben.
Ok noch ein versuch es zu erklären...
ich will keine infos vom arduino auf dem serial monitor haben sondern mit dem seriellen monitor dem arduino was sagen.
und der arduino hätte gerne eine dezimal "1" wie kann ich die mit dem seriellen monitor an den arduino senden.
weil alles was ich eingebe wird als ASCII zeichen übertragen.
also nehme ich für eine dezimal "43" im seriellen monitor ein "+"
aber da die dezimal "1" kein ASCII zeichen ist das ich in den seriellen monitor eingeben kann, fällt es mir gerade etwas schwer dem arduino eine dezimal "1" per seriellem monitor zu senden zu senden.
in kurz...
Arduino -> Monitor = Kein problem Arduino <- Monitor = Problem
Xasir:
Ok noch ein versuch es zu erklären...
ich will keine infos vom arduino auf dem serial monitor haben sondern mit dem seriellen monitor dem arduino was sagen.
Ist schon klar.
Aber du verwendest die serielle Schnittstelle doppelt, oder sehe ich etwas falsch?
als Datenübertragung zum 2. Arduino
als SerialMonitor
Und das geht nicht. Du kannst auf der seriellen nicht gleichzeitig Auslesen und Daten übertragen. Das ist kein Bussystem.
Außerdem...
Mit dem Serial Monitor der Arduino-IDE geht das nicht, da kannst du nur übertragen, was du auch über die Tastatur eintippen kannst.
Aber du kannst ein anderes Programm zum Ansprechen der seriellen Schnittstelle verwenden, das auch Ein/Ausgaben im HEX-Format erlaubt, zum Beispiel HTerm (Windows und Linux).